Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Solar Heizungssteuerung Kategorie: I²C-Bus (von Raudszus Ralph - 28.01.2003 17:20)
Als Antwort auf Re: Solar Heizungssteuerung von Willi aus Oelde - 26.01.2003 17:40

> Hallo Ralph,
>
> jetzt kommt das Problem der DS-Sensoren:
> Ich habe jeweils ein Stück 4-adrige Telefonleitung ( flexibel) an die Sensoren gelötet.
> ( Codierung fest, entsprechend der gewuenschten Adresse !)
> Die Sensoren habe ich dann in einen Strohhalm gesteckt und mit UHU endfest 300
> blasenfrei "zugeföhnt". Danach die Sensoren nochmals in ein passendes Kupferrohr
> gesteckt und wiederum vergossen. Der Sensor kann so in eine gängige Tauchhülse.
>
> Ich habe diverse Sensoren gesehen, die nach einigen Jahren oxidiert sind und Verbindung
> zur Tauchhülse bekamen.. Daher die Trennschicht mit dem Strohhalm.
>
> Um die Sensoren auf eine Leitung legen zu können, habe ich eine Kupferleitung (4 cm lang)
> längs geteilt und den Sensor "mit der Beschriftung" auf eine glattgefeilte Stelle geklebt.
> Dann mit Hei�keber einen Rand herum und mit Endfest 300 aufgefüllt verklebt.
>
> Das "Highlight" ist ein Sensor an ein TCP/IP Kabel bei der ich alle 8 Beine verkabelt habe.
> Diesen Sensor kann ich überall als Ersatz hineinstecken. Die Adressauswahl geht dann über
> die Steckverbindung ( Sub-D ). Das Ding steckt allerdings in einem etwas dickeren (Mac D)
> Stohhalm.
>
> Also: Wenn Andre was solides für KTY oder PT 100,500,1000 hat, muss man schon Spass
> am Buddelschiffbau haben, um diesen Aufwand zu betreiben. Ich habe schon ein paar gelötet.
> Ich hatte keine Lust an "analoge" Abgleicherei......
>
> Bei Interesse kann ich Dir mal Pläne meiner Hardware zukommen lassen ( MS-Office )
> oder ein paar Bilder.
>
> Mit sonnigen Grüssen,
> Willi aus Oelde
>
> Mit sonnigen Grüssen von der Baar Grüsse ich dich,
danke für die schnelle Antwort

eigentlich suchte ich ein Datenblatt vom EEPROM 24C65 mit Google da bei wurde deine Seite aufmerksam. Ich selber arbeite mit einem Entwicklungsboard Lab 537 von Dr Rakers, auf diesem befindet sich ein 80C537, ein 512k RAM, ein Eprom mit Monitorprogramm  und ein Flash Speicher, aber mit letzterem hat noch keiner richtig gearbeitet deshalb wollte ich ein EEPROM benutzen für das Abspeicher der Betriebsadaten. Als Applikation nutze ich die Temperatursensoren DS 1621. Am Anfang ging ich von 16 Sensoren aus ( also 2 I2C-Busse wegen den Adressen). Die Anzahl wird sich aber noch verringern. Die Sensoren wollte ich  über Tachhülsen und einem Messing-Bolzen betreibenum den Sensor in einem Gehäuse unter zubringen es sollte wie ein Industrie-Sensor ausehen, jedoch ist die Temperatur genauigkeit das kleinere Plroblem gewesen die Trägheit war viel schlimmer. Zur Zeit nutze ich Hosengummis um die Sensoren an die Rohre (T-Stücke) zu bfestigen. Zur Zeit habe ich nur ein I2C-Bus mit 8 Sensoren in Betrieb als Leitung verwende ich Telefonleitung 0,6mm . Das Programm zur Steuerung des Mischer läuft nur ca 1 Stunde danach hängt sich das Entwicklungssystem leider auf. Die Fehleranalyse ist nicht einfach, weil ich nicht genau weis an was es liegt. Es könnte das Programm fehlerhgat sein, der I2C-Bus könnte sich aufgehängt haben, das Monitorprogramm auf dem Controllerboard oder die Keilsofware auf dem PC. Viele Möglichkeiten also, als erstes werde ich es mit der Dierektprogrammierung über ein EPROM versuchen vielleicht läuft dann alles.  Als Ein- und Ausgabe-Bausteine verwende ich den PCF 8574 mit Optokoppler als Leistungstreiber und da ich die anzusteuernden Relais mit einer 12 Volt Stromversorgung betreibe. Die Programmiersprache  Assembler wählte ich da es einfacher zu programmieren ist als C++ ( in manchen Dingen). Für die AuÃ?ensensoren und Sensoren am Kollektor will ich den Leitungstreiber 82 B 715 verwenden der auf langer Strecke 30 m auch einwandfrei funktionierte.
Ich würde mich über deine Bilder über deine Anlage sehr freuen.

Du kannst sie direkt an mich schicken per e-mail: raudszus_r@web.de


Vielen Dank

Ralph
>
>


    Antwort schreiben


Antworten: