Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Zweite serielle Schnittstelle Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von KlaRa - 2.06.2002 18:58)
Als Antwort auf Re: Zweite serielle Schnittstelle von André H. - 31.05.2002 23:52

Hallo Andreé,

vielen Dank für Deine Antwort. Man sollte doch das Handbuch öffters mal wieder zur Hand nehmen. Meine eigentliche Frage hääte sich damit erübrigt. Ganz klar sind mir die Angaben jedoch nicht. Laut Seite 27 kann man per Jumer 6 und 7  uC RTS und digital RTS sowie uC CTS und digital CTS verbinden.

Um die swcon zu nutzen, muss man da noch extra P1H.2 und digital RTS sowie P1H.1 digital CTS verbinden oder sind sie schon verbunden?

Ich vermute, sie sind noch nicht verbunden und P1H.1 und P1H.2 sind fest an JP14 herausgeführt.

Swcon möchte ich für die Anbindung eines M-Bus oder Meter-Bus nutzen. Dieser Bus wird für Strom-, Wasser-, Wärmemengen- und sonstige Zähler eingesetzt. Er ist ein zweidraht Bus und dem auch die Clients mit Soannung versorgt werden können. Die Clients sind dabei kleine Microprozessorlösungen mit einem speziellem Transceiver - Chip, dem TSS 721 von Texas. Dazu gehört ein Master, der eine Pegelumsetzung und die Verbindung zu einer seriellen Schnittstelle ermöglicht.

Ein Client liesse sich mit der CC1 und dem TSS 721 bauen. Ich benötige jedoch nur einen Master. Der ist relativ simpel. Allerdings benötigte ich für diese Erkenntnis ein paar Wochen recherche im Internet. In Senderichtung muss man für logisch 0 +12V und für logisch 1 +24V anlegen. In Empfangsrichtung ist +15mA die logische 1. Dabei hat jeder Client 1,5 mA als Ruhestrom.

Den Master möchte ich extern mit einer eigenen Stromversorung realisieren und dann über Optokoppler auf swcon gehen.

Kennst Du den M-Bus? Ich suche noch Jemanden zum Erfahrungsaustausch.





> Hallo KlaRa,
>
> Wenn Du swcom so mit dem Pegelwandler verbindest, wie
> es im Handbuch steht, liegt an den Handshake-Pins des 9Pol.
> Sub-D-Steckers swcom an.
> An CON2 liegt nur TxD und RxD von hwcom an .
>
> Ich empfehle dringend für SWCOM einen eigenen Pegelwandler(MAX232)
> und nicht den CC2-internen zu benutzen. Somit bleibt
> das HW-Handshake von hwcom erhalten und man kann die 10pol.
> Stiftleiste von hwcom für den Sub-D-Adapter weiter verwenden.
>
> Ich benutze swcom zusammen mit einem Grafik-Touch-LCD ohne
> Pegelwandler, aber das geht nur auf sehr kurze Entfernungen.
>
> Für welche Anwendung benötigst Du swcom?
>
> MfG André H.
>
>
> > Hallo,
> >
> > ich werde bald die zweite serielle Schnittstelle benötigen. Im Manual des Applications Board steht, man solle die CON2 und die RS-232 niemals gleichzeitig benutzen. Was steckt dahinter?
> >


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Zweite serielle Schnittstelle (von André H. - 2.06.2002 19:52)