Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Watchdog Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von Dirk Werner - 21.05.2002 13:04)
Als Antwort auf Watchdog von Dirk S.-W. - 17.05.2002 10:01

Leider kann ich dir nicht wirklich helfen, aber ich kann die sagen, dass das Problem tiefer geht.
Conrad hat aus Problemen und/oder geringem Interesse den WatchDog abgeschaltet.
Hier die Zeile aus dem OS
0x2226:  DISWDT

Das Hauptproblem ist, dass du einmal im OS den WatchDog einschalten musst, und dann eine Möglichkeit
brauchst, um diesen zu resetten (sonst wird ein Reset ausgeführt). Dies ist weder im OS noch im VM Interpreter
vorgesehen. Ich hab mir mit folgendem Trik beholfen:

Ich schreibe in meinem Arbeits-Thread bei jedem Durchlaufen die aktuelle Uhrzeit in eine Variable.
Ein 2. Thread liest die Aktuelle Systemzeit, vergleicht sie mit der Zeit die der Arbeits-Thread geschrieben hat
und wenn eine festgelegte Differenz überschritten wurde, führt er einen Reset aus.
Das Haupt Problem dabei ligt darin, dass wenn die VM hängt, kein Reset erfolgen kann. Au�erdem verbrate
ich viel Rechenzeit mit Uhrzeitabfrage, addition der Prüfdifferenz, Sekunden, Minuten und Stunden umbruch usw.
Wenn aber irgendwer sich die Mühe macht und ein neues OS schreibt, wäre ich auch dankbar dafür.

Mfg Dirk_2


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Watchdog (von Cris - 22.05.2002 8:41)
    Re: Watchdog (von Dirk S.-W. - 23.05.2002 11:01)
        Re: Watchdog (von Cris - 23.05.2002 12:11)
            Re: Watchdog (von Josef Z. - 20.05.2006 19:34)
Hab noch was vergessen (von Dirk Werner - 21.05.2002 13:09)