Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Datenspeicherung im EEPROM zur Laufzeit Kategorie: Programmierung (von Thomas Einzel - 21.04.2002 16:59)
Als Antwort auf Re: Datenspeicherung im EEPROM zur Laufzeit von André H. - 19.04.2002 7:51

>> [Parameter abspeichern, exteren Speicher?]
>
> Ja. Das hat sogar einen Vorteil. Man kann selbst bestimmen, was für einen
> Speicher man verwenden will. (RAM oder EEProm...)

IM Zusammenhang mit der Station sehe ich das nicht so. Mit der Unit und ggf. Applikationsboard schon eher, eine komplett eigene Leiterplatte für dei Unit - dann Ack!
...
> > Wenn Conrad mal irgendwann eine CC2-M-Unit bauen sollte, sollten sie einen kleinen EEPROM nicht vergessen.

> Ich hoffe, daÃ? dann kein extra EEProm drauf ist ! Der Name M-Unit steht normal
> für günstiger und auch weniger drauf ! (siehe CC1-M-Unit)

(Aus anderen Gründen) ist bei der CC1 M-Unit ein EEprom drauf. Sollte die M-Unit nicht eher für Kleinserien - wo sich eine komplette Eigenentwicklung samt Leiterplatten nicht lohnt - gut sein? Immer dann wenn man bestimmte Konstanten, Werte usw. nicht während der PRogrammierung festlegen *kann*, bzw. wo sie während des Betriebes geändert werden *müssen*, ist ein nicht flüchtiger Speicher der nach Ausfall der Betriebsspannung und Restart dei abgespeicherten Werte beibehält IMO unverzichtbar.
.
> Wenn ich mir eine Regeleung auf Basis der CC2 baue, wird sowieso
> eine Platine geätzt, und dort ist dann alles drauf, was ich braiche. :-)

Ja. Damit habe ich vor ~14 Jahren aufgehört.
...
> Du könntest natürlich versuchen das EEProm(DIP8) noch im Gehäuse der
> Station II unterzubringen. Aber wenn Du es öffnest geht warscheinlich
> der Garantieanspruch verloren.

IMO hat Conrad einfach vergessen in die CC2Station so was einzubauen. Ich werde mal sehe ob ich den seriellen EEPROM an den I²C Bus dranbekomme.

Danke noch mal für die Hilfe, so viel konstruktive Hilfsbereitschaft wie in diesem Board ist mir schon lange nicht mehr "passiert". :-)

Thomas


    Antwort schreiben


Antworten: