Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Probleme beim Aufruf mehrerer Threads Kategorie: Programmierung (von Thomas Einzel - 16.04.2002 10:31)


Hallo,

ihr könnt mir bestimmt bei meinem Thread Problem behilflich sein, wahrscheinlich ist es nur ein Newbieproblem =:-) Ich bin bezüglich C2 am Beginn der Lernphase, Hardware ist die CC2 Station.

Ein kleiner LED-Blink Programmteil funktioniert wie er soll, wenn ich ihn innerhalb des main threads (als einzigen thread) aufrufe. Versuche ich das aber in einen extra thread auszulagern, spielt die Station "verrückt". Es wird scheinbar wahllos auf LEDs und Relais zugegriffen - es "blinkt und klappert". (ich hoffe ich langweile euch nicht allzu sehr):

thread dcf77led
{
 //wie im gemeinsamen Programm
}
thread main
{
 //Init
 run dcf77led
 loop
 {
 //LCD Anzeige Zeit, Datum...
 }
}

Kommentiere ich im thread dcf77led die funktion station_io.LEDon(int) und station_io.LEDoff(int) aus, blinkt und klappert die Station zwar nicht mehr, aber natürlich blinkt die LED nicht mehr wie gewünscht. Station_io ist das unveränderte (gemeinsames) Modul von Conrad.  

Ersatzweise habe ich mal alle sleep() aus dem thread dcf77takt herausgenommen und nur eine Zeile
station_io.LEDon (5);
Der Effekt ändert nur seine Taktfrequenz.

Was mache ich falsch? Ruft man weitere Threads anders auf?

Thomas


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Probleme beim Aufruf mehrerer Threads (von André H. - 16.04.2002 12:03)
    Re: Probleme beim Aufruf mehrerer Threads (von André H. - 16.04.2002 13:35)
        Re: Probleme beim Aufruf mehrerer Threads (von Thomas Einzel - 16.04.2002 14:08)
            Re: Probleme beim Aufruf mehrerer Threads (von André H. - 16.04.2002 14:38)
                Re: Probleme beim Aufruf mehrerer Threads (von Thomas Einzel - 17.04.2002 10:14)
    Re: Probleme beim Aufruf mehrerer Threads (von Thomas Einzel - 16.04.2002 13:31)