Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: PT 1000 am AD-Wandler-Modem Kategorie: Sensoren (von KlaRa - 17.04.2002 20:00)
Als Antwort auf Re: PT 1000 am AD-Wandler-Modem von Erik k - 17.04.2002 11:42

> Bei dieser Schaltung würde ich aufpassen, da auch die Wiederstände der Schaltung ebenso temperaturabhängig sind. Trennst du Schaltung und Temperatursensor so hast du eine Abhängigkeit des Messwertes von der Temperatur am Sensor UND der Temperatur der Schaltung.
>
> Ist mir leider selbst so ergangen: Ich habe die Schaltung im Wohnzimmer kalbriert - und im Keller wurden mir dann falsche Werte angezeigt.
>
Stimmt nicht ganz!

Wenn die Messbrücke mit vier gleichen Widerständen beschaltet wird, so wirkt sich ein Temperaturgang der Widerstände nicht aus. Ebenso verhält es sich mit �nderungen der Versorgungsspannung. Dies ist einer der Vorteile einer Messbrücke.

In der Praxis hat man aber zumindest einen anderen Widerstand, keine vier gleiche und zwar den Sensor. Hier sollte der Nachbarwiderstand, der im anderen Zweig, nahezu gleich sein. Die beiden oberen Widerstände können hierbei andere Werte haben, sie sollten nur zueinander möglichst gleich sein. An besten man kallibriert mal die Schaltung ein und nimmt dann die passenden Werte.

Im übrigen sollte man in der Messbrücke Metallfilmwiderstände verwenden. Die sind temparaturstabiler. Aber ich würde mehr Wert auf die Symetrie der Widerstände legen. Hier erzielt man den grösseren Mehrwert.


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: PT 1000 am AD-Wandler-Modem (von Gerhard Fuest - 19.04.2002 10:30)