Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: PCF/MAX-Rel8(+8) auf RaspberryPis Kategorie: I²C-Bus (von Clemens - 9.03.2016 11:23)
Als Antwort auf Re: PCF/MAX-Rel8(+8) auf RaspberryPis von Heiko - 17.12.2015 13:19

Danke Heiko, der Tipp hat geholfen!
Mit Pegelanpassung für den Raspberry, werden die IO-Boards jetzt problemlos erkannt.

lg, Clemens

> Hallo Clemens,
> ich hatte generelle Probleme mit CC2 Komponenten am Raspi.
> Wenn ich die 330 Ohm Widerstände in den SDA/SCL Leitungen überbrücke,
> dann werden die Bausteine erkannt - mit den Widerständen nicht.
>
> Kann sicher auch daran liegen, dass ich am Raspi noch einen Levelkonverter 3,3V auf 5V hängen habe.
> Der Raspi kann ja nur 3,3V liefern.
>
> Warum Rev. 1.3 erkannt wird und V1.1 nicht, erklärt das aber auch nicht.
>
> GruÃ? Heiko
>  
> > Hi,
> >
> > ich betreibe seit fast 10 Jahren erfolgreich und ohnen Probleme eine CC2 mit
> > 5 PCF/MAX-Rel8(+8) Platinen (Max7311 Varianten, rev1.1) zum Steuern meiner Raffstore.
> >
> > Nun möchte ich auf openHAB via RaspberryPi umsteigen, die IO Platinen aber dennoch weiterverwenden.
> > Zum Experimentieren hab ich mir ein PCF/MAX-Rel8(+8) board rev1.3 zugelegt und damit die Steuerung
> > am Raspberry soweit implementiert. Kommunikation läuft wurderbar, Relais schalten wie gewünscht.
> >
> > Wenn ich jedoch den Raspberry an eine der älteren IO-Platinen anschlie�e, werden die Max7311 über den
> > I2C nicht gefunden. Ich hab's über die RJ45 Buchsen und die Pins auf der Platine probiert.
> > Die Verbindung zu CC2 und alle anderen Platinen natürlich getrennt, sauber eigens spannungsversorgt,
> > aber der Max7311 wird nicht gefunden (ich verwende i2cdetect am RaspberryPi).
> >
> > Hat jemand eine Idee, inwiefern sich rev1.1 von rev1.3 elektronisch unterscheidet, sodass es sein kann,
> > dass die rev1.1 Boards nicht erkannt werden?
> >
> > Ich freue mich über jeden Input!
> >
> > danke,
> > Clemens
> >
> Hallo Clemens,


    Antwort schreiben


Antworten: