Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

PT1000 geben ungenaue Werte Kategorie: Sensoren (von Heiko - 19.10.2013 21:29)


Hallo,

ich benötige dringend Hilfe.
Ich baue gerade meine Haussteuerung von der CControl II auf ein anderes Gerät um. Dabei verwende ich
jedoch meine sämtlichen Module ( Max7311 und Pcf8574) weiter. Alles läuft -wie bisher - über den I2C-Bus.
Eine Ã?nderung musste ich jedoch vornehmen und die macht mir jetzt ganz groÃ?e Probleme: Vorher besaÃ? ich
das Reglerboard mit 4Stück PT1000-Adaptern und einem Konstantstrommultiplexer.
Jetzt habe ich mir bei Andre als Ersatz dafür das I2C-Me�board 8Bit gekauft (Artikel 1414). Darauf sitzen nun die
MeÃ?adapter.
Und da ich 12 Sensoren benötige, habe ich mir noch den AD-Multiplexer V2 dazugekauft. Hier sitz jetzt der
Konstantstrommultiplexer drauf.
Alle Verkabelungen wurden hergestellt (12Volt, Analog-Aus- und Eingänge, +5V, GND, -5V)
Mein Problem ist, dass ich die Me�adapter nicht abgleichen kann. Bei jedem erneuten Versuch ändern sich
die ausgegebenen Werte. Sie springen im 2-stelligen Bereich.
Ich habe auch schon die Postionen der Adapter gewechselt. Den Multiplexer auf 0 gesetzt und nur die ersten 4
Sensoren abgefragt.
Als Abgleich verwende ich 0,1% Widerstände in dem benötigten Wert für meinen Bereich (-30 bis 110Grad)
Lasse ich mir in einem Testprogramm die Temperaturen anzeigen, wechseln die Werte extrem und ein vernünftiges
Arbeiten ist nicht möglich.
Mittlerweile lege ich zwischen dem Einlesen der einzelnen Ausgänge auch eine Pause von 50 Millisekunden ein.
Keine Ã?nderung.

Wer hat oder hatte ähnliche Probleme und kann mir bei der Lösung helfen?

Frage an Andre: würden mir evtl. andere Module helfen, das Problem zu lösen? Artikel 1848 in Verbindung mit
Artikel 1444.

Vielen Dank an alle und euch ein schönes Wochenende.

Heiko


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: PT1000 geben ungenaue Werte (von Heiko - 21.10.2013 12:07)
    Re: PT1000 geben ungenaue Werte (von Rene Forster - 21.10.2013 20:38)
        Re: PT1000 geben ungenaue Werte (von Heiko - 21.10.2013 22:34)
            Re: PT1000 geben ungenaue Werte (von Rene Forster - 23.10.2013 20:14)
                Re: PT1000 geben ungenaue Werte (von Heiko - 24.10.2013 9:45)