Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Hilfe bei Fehlersuche an i2cBus Kategorie: Sensoren (von vik - 16.10.2013 13:13)
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT_V2
hallo Zusammen,
ich hoffe hier auf eine kleine Hilfestellung da mein wissen um die CC2 nun doch schon etwas
eingerostet ist.

Vor vielen Jahren hatte ich eine Heizungssteuerung programmiert (mit der cc2 Station)
Diese lief auch seit Jahren problemlos.
Nun können plötzlich einige Temperatursensoren am I2C Bus nicht mehr ausgelesen werden (DS 1631)
zu allem Ã?berfluss habe ich auch noch den Quellcode bei einem Plattencrash verloren,
so das ich am Programm keine Ã?nderungen vornehmen kann um tests durchzuführen.  

Am i2c Bus hängen 4 DS 1631 und 2 HSREL (?). Gesamte Leitungslänge ca. 18 Meter.
Ã?nderungen an der Verkabelung hat es nicht gegeben.
Die Relais werden korrekt geschalten und einer der DS 1631 wird auch ausgelesen,
daher gehe ich davon aus der I2Cbus grundsätzlich noch funktioniert.
Der tempsensor der noch korrekt ausgelesen wird hängt etwa in der mitte der ca. 18 Meter
langen Leitung.
3 der DS1631 liefern mir konstant eine Temperatur von über 31 Grad. Als Raumtemperatur etwas hoch!
(wird am Display als gerundeter Wert ausgegeben).
Wenn ich einzelne Sensoren abklemme wird mir das auch als Fehler (-0.01 Grad im Display) angezeigt
sieht also so aus, das zumindest irgendeine Kommunikation noch scheinbar vorhanden ist.

Die Anlage lief Problemlos über viele Jahre, die Wahrscheinlichkeit das
gleich 3 Sensoren auf einmal kaputt gehen würde ich auch als eher gering einstufen.

Hat mir jemand einen Tip wie ich den Fehler einkreisen könnte.
Leider sind mein Testmöglichkeiten wegen des fehlenden QuellCodes beschränkt.

was kann denn sonst an nem I2c Bus kaputt gehen das gleich 3 Sensoren falsche Werte liefern?
bin für jeden Tip dankbar der mir hilft den Fehler zu finden.
viele Grü�e


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Hilfe bei Fehlersuche an i2cBus (von Willi aus Oelde - 1.11.2013 12:24)
    Re: Hilfe bei Fehlersuche an i2cBus (von vik - 12.11.2013 9:13)