Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

DS1820 funktioniert nur im Parasit-Mode und da nicht stabil Kategorie: Sensoren (von Thomas - 5.01.2013 20:03)
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.1
Hallo,
ich durch meine CC2-Station über die I2C-1-Wire Weiche (von CCTools) meine DS1820 Sensoren an.
Aktuell habe ich zwei Sensoren angeschlossen - im Parasit-Modus werden beide prinzipiell
korrekt ausgelesen. Aber von zeit zu Zeit (Stunden) kommen Fehlmessungen vor - unplausieble MeÃ?werte.
Mittelwertbildung über 3 Messungen hilft etwas - aber binnen 24h findet sich auch hier ein blöder
Temperaturwert (-745°C).
- Ja die Stromversorgungspins liegen auf GND.
- Ich habe sogar eine geschirmtes Kabel - und den Schirm auf GND gelegt.

Eigentlich wollte ich ja sowieso die Versorgung mit externer Stromquelle verwenden - aber...
Wenn ich die Sensoren mit 5V versorge funktioniert eine gewisse Zeit dieser Modus korrekt - sobald die
Sensoren aber auf Temperatur kommen (~70°C)geht plötzlich nichts mehr - als Me�wert kommt nur noch
0 Grad an (beide Sensoren).
Interessant ist auch das in diesem Fehlerzustand der Linearregler der die 5V macht - warm wird - sprich
es fliest deutlich Strom. Den Strom hole ich von der I2C-RT16 HS - dessen Regler wenigstens 200mA kann.
Wenn ich dann in dieser Situation die 5V abklemme und auf GND lege dann klappt die Kommunikation
wieder - nur mit den oben beschriebenen Problem.

Hat jemand eine Idee was ich ändern / probieren könnte?

MFG
Thomas


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: DS1820 funktioniert nur im Parasit-Mode und da nicht stabil (von Thomas - 20.01.2013 14:54)
    Re: DS1820 funktioniert nur im Parasit-Mode und da nicht stabil (von Jörg Hansen - 20.01.2013 17:40)
        Re: DS1820 funktioniert nur im Parasit-Mode und da nicht stabil (von Thomas - 20.01.2013 19:44)
            Re: DS1820 funktioniert nur im Parasit-Mode und da nicht stabil (von Jörg Hansen - 21.01.2013 15:54)