Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Maximale Anzahl ID's = 15? Kategorie: CAN-Bus (von Newbie - 31.08.2012 8:17)
Als Antwort auf Re: Maximale Anzahl ID's = 15? von Rene Forster - 30.08.2012 17:53
Ich nutze:
C-Control II Station
Hallo Rene,

Ich habe vielleicht ein Verständnis-Problem - darum meine Frage zur Klärung:

Ich habe 5 CAN Devices an meiner C-Control. Jedes dieser Devices sendet auf mehreren CAN-ID's Messages.

Als Beispiel:

Device 1 (DIO): Sendet auf 0x10, 0x20, 0x30
Device 2 (Temperaturen): Sendet auf 0x40, 0x50, 0x60
Device 3 (Brennstoffzelle): Sendet auf 0x70, 0x80, 0x90
Device 4 (Wechselrichter): Sendet auf 0x100, 0x110, 0x120, 0x130
Device 5 (Batteriemanagement): Sendet auf 0x140, 0x150, 0x160, 0x170

Jetzt habe ich also über 15 ID's auf die ich "hören" will, jedoch nur 15 Kanäle (C-Control) - und dabei muss ich ja
auch noch mindestens einen Kanal reservieren um Messages an Geräte zu senden.

Die Frage lautet also: Müssen die Kanäle immer exklusiv einer ID zugewiesen werden oder gibt es eine
Möglichkeit "zu multiplexen", d.h. mehrere ID's mit einem Kanal abzuholen? Das ist mein Verständnis-
Problem. Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrĂĽckt.

Leider sind Batterie-Management-Systeme und Wechselrichter "Plaudertaschen". Da fliegen wohl einige
hundert CAN-ID's auf dem Bus rum.

Danke fĂĽr eure Hilfe.

Michael



> Hallo Michael,
>
> du hast doch die Känale und dann die ID. Das sollte doch ausreichend sein, soviel Programm kannst doch
> gar nicht schreiben.
>
> Rene
>
>
> > Mein Projekt wächst und wächst - und langsam befürchte ich, an die Grenze der C-Control zu stossen.
> >
> > Eine Prinzipielle Frage:
> >
> > Was ist die maximale Anzahl CAN-ID's welche ich mit der C-Control aktiv empfangen kann?
> >
> > Wenn ich das richtig lese, dann existieren 15 Kanäle (14 zum Senden)
> >
> > Heisst dies konkret, das ich maximal 14 CAN-ID's abhören kann?
> >
> > Wenn ich weiter richtig lese, kann die CControl nicht mit Extended-Frames umgehen? (Mehr als 8 byte)
> >
> > Obwohl ich mir vorstellen kann, nur einen Kanal fĂĽr Sendeprozesse zu reservieren, bin ich mit den restlichen
> > 14 Kanälen doch am Limit, bzw. ich habe mehr als 14 ID's auf die ich hören muss.
> >
> > Gibt es da einen "Work-Around"?
> >
> > Danke fĂĽr eure AusfĂĽhrungen.
> >
> > Michael


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Maximale Anzahl ID's = 15? (von Newbie - 31.08.2012 8:39)