Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Auswertung mehrere I2C-CNT2-HS Module (#1828) Kategorie: Programmierung (von Dirk - 27.07.2012 13:47)
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.1
Hallo miteinander,

ich bin seit kurzem nun auch ein stolzer Betreiber einer Photovoltaik-Anlage (Dachanlage).
Da ich seit dem Bau des EFH auch eine CC2-Station in Betrieb habe (Licht, Rolläden,
Temperatur, schaltbare 230V-Steckdosen, Zeitschaltuhren etc.) liegt es nahe
das Gute mit dem Nützlichen zu verbinden und die beiden SMA-Wechselrichter über die RS485
an die RS232 der Station direkt anzuschlieÃ?en und die WR-Werte, z.B. aktuelle DC-Leistung je
Strang, auszulesen und entsprechend im bereits vorhandenen RAM-HS-Modul abzuspeichern.
Das Thema funktioniert heute bereits sehr gut in Bezug auf die DS18B20-Temperatursensoren,
welche alle 10min abgefragt und die Werte zur späteren Offline-Auswertung in das RAM-HS-Modul
abgespeichert werden.

Zum Zwecke der PV-Anlagen-�berwachung würde ich nun gerne die diversen S0-Impulse der neuen
Smart-Zähler (PV-Erzeugungszähler und Zweiweg-Zähler) als auch der zusätzlich installierten
elektronischen 230V-Wechselstromzähler auswerten wollen.
Insgesamt sind es dann mittlerweile 10x S0-Impulse, welche ich per CC2-Station auswerten möchte.

Wie würdet Ihr vorgehen unter Nutzung welcher Hardware, um die besagten 10 S0-Impuls-Geber
auszuwerten, so dass die Belastung für den I2C-Bus als auch der CC2-Station so gering wie möglich
ist.


Bei den I2C-CNT2-Modulen existiert ein INT-Ausgang, welcher widerum theoretisch
auf der CC2-Station an den 8 digitalen Ports P0 ... P7 abgefragt werden könnte, das ist bekannt.
Allerdings habe ich die Herausforderung, dass die Impulsintervalle bei den versch. S0-Gebern
extrem auseinander liegen können => jedesmal, wenn einer der 10 CNT-Eingang über INT einen
Zählimpuls anzeigen würde, werden alle 10x CNT-Zähler abgefragt, halte ich nicht gerade
für besonders effektiv.
Klar würde das funktionieren, allerdings hätte ich hier von Hause aus eine Effektivität
von gerade 10%. Jedes einzelne I2C-CNT2-Modul per INT-Signal einzeln auszuwerten funktioniert
aufgrund der zukünftigen Doppelbelegung (swcom an P1 und P2) und der bereits
etablierten Auswertung der I2C-Eingangsmodule für die diversen Taster auf P4 bis P7
rein technisch nicht.

Kann jemand von Euch hier weiter helfen und einen Schubs in die richtige Richtung geben?
Danke.


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Auswertung mehrere I2C-CNT2-HS Module (#1828) (von André H. - 8.08.2012 10:20)
    Re: Auswertung mehrere I2C-CNT2-HS Module (#1828) (von Dirk - 15.08.2012 13:57)