Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: 3x12 Display am I²C Bus (EA7123-I2C) Kategorie: I²C-Bus (von Thomas Einzel - 14.04.2002 17:00)
Als Antwort auf Re: 3x12 Display am I²C Bus (EA7123-I2C) von michael-g - 10.04.2002 23:41

...
> warum benutzt du nicht einfach irgendein 3 oder 4 zeiliges Display die du für ein paar Euro bekommst und
> steuerst das Display über ein PCF 8574  (I2C-8E/A) an.

Gut, damit betrachte ich meine ursprüngliche Frage mit "macht keiner" o.ä. beantwortet. Damit werde ich das externe Display auf später vertagen.

> Ich habe die geänderte Version von Andre Heller (siehe Module PCFLCD +PCF) bei mir im Einsatz und es
> funktioniert tadellos. Die Ansteuerung ist absolut problemlos.

Wenn ich die anderen Beiträge in diesem Thread (oder wie man das bei Webforen auch nennt) verstanden habe, funktioniert das bis 4x20 bzw. 2x40 Zeichen Displays. Bei 4x40 ff. habe ich dunkel in Erinerung, dass dise quasi wie mehrere Displays parallel angesteuert werden. Aber 4x20 ist wahrscheinlich die richtige Grö�e für meinen Zweck.

> (Pull-Up Widerstände am PCF 8574 parallel zu den Anschlüssen des Display´s). Diese Displays werden fast
> alle gleich angesteuert und die meisten Befehle des PCFLCD-Moduls passen auch.Evtl. muÃ?t du die function
> "line" und "goto" auf 16 bzw. 20 Zeichenlänge anpassen. Au�erdem sind sie kostengünstig zu bekommen.

Danke.

Thomas


    Antwort schreiben


Antworten: