Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Xport Kategorie: Programmierung (von André H. - 5.01.2012 12:48)
Als Antwort auf Re: Xport von Alfred - 3.01.2012 12:46
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, C-Control II Station, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.1
Hallo Alfred,

> Danke für die Antwort,
> ist mein timestamp Falsch oder hast Du um 2:00Uhr morgens noch soviel Energie um Antworten zubeantworten
> --Respekt---

Solche Uhrzeiten sind bei mir (leider) nicht so ungewöhnlich.

> > > dann kommt die ip, ip Homepage und Email sind gleich, alle Email haben die gleich
> > > ip bei uns. Wie gebe ich dann die Richtige Adresse an?
> >
> > Was hate eine E-Mail-Adresse mit der IP zu tun?
> > Die IP ist der Mailserver.
>
> Das Verstehe ich noch nicht ganz, der Mailserver hat doch die selbe IP wie die Homepage und alle
> Mailadressen im gleichen Namensraum @abc.de auch.
> Sonst wäre schon vor Jahren die IP erschöpft gewesen.
> Wenn ich mich bei Mailserver melde, muss ich ihm doch sagen, wem er was schicken soll.
> info@abs.de oder dem alfred@abs.de ...

Erstmal, eine Homepage hat keine IP.
Ich möchte jetzt auch keinen Grundkurs in Netzwerktechnik und Protokollen abhalten.
Darum in Kurzform:
Ein Mail- oder Web-Server ist immer über IP erreichbar.
Die IP von Mail und Webserver sind oft sogar unterschiedlich, da nicht beides
auf dem Server laufen muÃ?.
Wenn eine Domain darauf verweist, dann ist diese nur ein Alias für die IP.
Denn ein Mailprogramm oder Webbrowser versucht nicht "meinedomain.de" zu erreichen,
sondern fragt den DNS-Server zuerst, welche IP "meinedomain.de" hat, und spricht
den Server direkt über die IP an. Das ist bis jetz die IP-Ebene.
Nun geht's einen Layer tiefer in die Protokollebene.
Der Browser hat nun eine Verbindung zum Server aufgebaut.
Nun sendet dieser mit per HTTP-Protokoll eine Anftrage.
Darin steht, bei einer einfachen GET-Anfrage z.B. u.a. folgendes:
GET /index.html HTTP/1.1
Host: www.meinedomain.de

Hier wird dem Server mitgeteilt, welche Webseite (Host) und welche Datei
abgerufen werden soll.

Bei einem Mailserver ist das ähnlich. Nur eben ein anderes Protokoll.
Beim Versenden eben SMTP.
Das einfachste sind folgende Links:
Simple_Mail_Transfer_Protocol
SMTP-Auth

ZusammengefaÃ?t:
IP-Adressen haben nichts mit Mail-Adressen oder Domains zu tun.
Ein Server wird immer über die IP Angesprochen.
Was Du auf dem Server erreichen willst, ist Protokollsache. (vereinfachst ausgedrückt)

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Xport (von Alfred - 8.01.2012 16:42)