Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Koppeln zweier CC2 Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von Newbie - 14.09.2011 10:32)
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.1
Ich habe zwei CC2 welche unterschiedliche Subsysteme steuern. Beide werden von unabhängigen (grossen)
Batterien gespiesen.

Diese sollen untereinander Daten austauschen. Dies langsam, also evtl. 9600baud.

Der CAN-Bus fällt dazu leider aus - dieser bedient identische Geräte und würde so zu einer
Adressüberlappung führen. Auch ist der CAN-Bus zentral in beiden Systemen und ich möchte ihn
aus Sicherheitsgründen auf das jeweilige Subsystem eingegrenzt haben.

Ich hatte mir gedacht, dies über den RS232-Port zu lösen. Die Distanz zwischen den Geräten ist mit
ca. 5-10m substantiell, aber in Anbetracht der tiefen Geschwindigkeit vielleicht nicht so problematisch.

Fragen:

Da beide CC2 nicht umbedingt das selbe Massenpotential haben (andere Speisung), was muss ich tun damit
ich meine Treiber nicht beschädige? Reicht die Verbindung von GND des RS232?Andere Massnahmen?

Um beide zu verbinden muss ich eigentlich einfach "über Kreuz", also RxD->TxD und TxD->RxD verbinden, korrekt?

Als Alternative wäre auch der I2C möglich. Ich würde im Moment aber RS232 bevorzugen (einfacheres Debugging
mit Terminal Software...) In dem Falle, was wäre hier zu beachten bezüglich Masse?


Wenn ich beide CC2 über Netz speise,  ist es ungefährlich diese über RS232 zu verbinden
bezüglich verschiedener Ground Potentiale?

Herzlichen Dank,

Newbie


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Koppeln zweier CC2 (von nitraM - 14.09.2011 11:05)
    Re: Koppeln zweier CC2 (von Newbie - 14.09.2011 11:59)