Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Überwachen von Arrays? Kategorie: Programmierung (von nitram - 28.07.2011 8:08)
Als Antwort auf Re: Überwachen von Arrays? von Rainer G. - 27.07.2011 21:15
Ich nutze:
eigenes Board, OSOPT V3.0, OSOPT V3.1
Hallo Rainer,
ich kenne auch keine einfache Möglichkeit, allerdings baue ich mir bei Bedarf ein "Krücke".

Definiere eine Funktion die die einzelnen Arraywerte in lokale Variablen kopiert.
z.B.:


function copy_x (byte x[])
{byte x_0;
 byte x_1;
 byte x_2;
 ...
 byte x_7;
 
 x_0 = x[0]; //Wert kopieren - der kann jetzt überwacht werden...
 x_1 = x[1]; //Wert kopieren - der kann jetzt überwacht werden...
 ...
 x_7 = x[7]; //Wert kopieren - der kann jetzt überwacht werden...
 x_7 = x[7]; //noch etwas machen bevor die Funktion verlassen wird!
}


Wichtig, das letzte Element zweimal kopieren, oder noch irgend was anderes machen, sonst kannst du
den letzten Wert nicht sehen...



Die Funktion rufst du an den interessanten Stellen im Programm auf und überwachst die lokalen
Variablen...


 x[0] = 0;  //Wert zuweisen
 x[1] = 1;  //Wert zuweisen
 x[2] = 2;  //Wert zuweisen
 copy_x(x); //Ã?berwachungsfunktion aufrufen

 x[0] = 10;
 x[1] = 11;
 x[2] = 12;
 copy_x(x);




Ist nicht schön, aber einen anderen Weg kenne ich nicht.

nitraM


    Antwort schreiben


Antworten: