Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

I2C-COM - RS232 Datenpuffer Kategorie: I²C-Bus (von Erich H. Nolting - 1.07.2011 16:47)
Ich nutze:
C164CI-ControllerBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.1
Hallo,
nach langer Zeit ergänze ich meine Regelung. Ich benötige eine 3. RS232-Schnittstelle
und habe dafür das I2C-COM - RS232 am I²C-Bus in Betrieb.
Nach Anfangsschwierigkeiten funktioniert auch die Kommunikation.
Mit der Schnittstelle will ich ein Systa-Interface abfragen,
dass den Bus des Solarreglers meiner Paradigma  Solarheizung ausliest.
Da das Interface original nur eine USB-Schnittstelle hat, habe ich TXD und RXD und GRD (TTL-Pegel)
direkt abgenommen und die Pegel umgewandelt. Auch diese Kommunikation funktioniert.
Nun zu meinem Problem:
der  FIFO-Daten-Puffer des I2C-COM hat 64 Byte; das Systa-Interface aber sendet auf Anforderung
ein Protokoll mit 74 Byte. (Obwohl ich nur einen Teil, allerdings die letzten Bytes benötige.)
Wenn ich das Protokoll daher mit

  if i2ccom.rxd(1)
   {
    wait hwcom.ready();
    i=i2ccom.receive(1,buffer2,64,50);
    hwcom.send(buffer2,i);
   }

abfrage, erhalte ich nur einen Teil der Daten.

Hat jemand eine Idee, wie ich an alle Daten komme???

p.s. Bei meinen Versuchen habe übrigens auch ich festgestellt, dass i2com.flush() anscheinend
auch den  FIFO-Daten-Puffer auf 16 Byte zurücksetzt wie im Forum schon im Beitrag von
Guido berichtet.

Vielen Dank für Informationen
E.H. Nolting


    Antwort schreiben


Antworten: