Re: noch mal threads Kategorie: Programmierung (von nitraM - 28.11.2010 16:10) | ||
Als Antwort auf Re: noch mal threads von ChristianS - 25.11.2010 17:18 | ||
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> Hallo, > ich habe die Sache jetzt umgestrickt und es funzt auch zu 98% ganz gut. Das fuchst micht > natürlich, da 100% das Ziel ist und es doch noch vorkommt, dass man durch die IR geht und > das Licht nicht einschaltet.Deshalb geht mir die Sache mit dem Zähler nicht aus dem Sinn. > Der ist so rattenschnell, dass selbst ein Schuss durch den Lichtstrahl, z.B. aus einer Schleuder, > erkannt wird. Das hätte ich nicht gedacht. > > Allerdings kann ich das in der Form nicht gebrauchen, da ich auf "fallende" und "steigende" > Flanke reagieren muss.. > Das Licht wird bei einer High-Flanke einschaltet,und bei der Low-Flanke starten ein Timer > der die Ausschaltverzögerung bestimmt. Da kann ich mit einem Zählimpuls erstmal nichts anfangen. > Au�erdem messe ich noch die Zeit zwischen "High" und "Low"-Flanke, da der Lichtstrahl auch > unerwünscht unterbrochen werden kann, wenn z.B. Gegenstände dazwischengestellt werden, > oder, wie im letzten Winter, der Schnee zu hoch wird. Dann soll es später einen Timeout geben > und das Licht geht so lange aus, bis der Fehler behoben ist. Zusätzlich zur IR, gibt es einen > Reed-Kontakt an der Haustür (reed) und einen Schalter (ist ein Taster, deshalb schalter.flag) > der das Licht schaltet. Hallo Christian, so wie jetzt dein Problem verstehe reicht es doch wenn du die beiden Sachen "veroderst"... => bei sehr kurzen Impulsen Zählt dein Zähler => Licht für die entsprechende Zeit ein ODER => bei erkannten Flanken => Licht ein Bei blockierter LS kein Zähler und keine fallende Flanke... => kein Licht... nitraM | ||
Antwort schreiben Antworten: Re: noch mal threads (von ChristianS - 1.12.2010 19:33) |