Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: DCF Empfang - Abschirmung Kategorie: Sonstige Hardware (von Alexander Bornschlegl - 30.03.2002 0:16)
Als Antwort auf Re: DCF Empfang - Abschirmung von André H. - 29.03.2002 20:18

Hallo André

16:9 Fernseher habe ich leider nicht, aber wenn ich mal will, dass die Funkwecker in
der Nachbarschaft aussetzen, werde ich eine Kombination von CC2s und 16:9 Glotzen
einsetzen . . . ];->
 
> Warum willst Du die Antenne direkt bei der Unit betreiben ?

Prinzipiell will ich eine CC2 Unit als universales Datenerfassungsgerät in ein Laborgehäuse
(Grundfläche ca. 20 x 20 cm) einbauen.
Ca. vier AD Ports sollen langsame Veränderungen (Druck Temperatur etc.) erfassen, zwei Ports ziemlich
schnelle Spannungsänderungen (deshalb meine Fragen zur C Direktprogrammierung)
Deine RAM Erweiterung wäre die perfekte Ergänzung und für die
Datenerfassung wäre DCF Zeit ziemlich gut, da man die Daten-files später wunderbar weiterverarbeiten könnte.
D.h. dass sowieso schon einige Kabel aus dem Gehäuse herausführen werden, weshalb jedes gesparte Kabel ein Vorteil ist.

Deshalb hätte ich den Aufbau gern relativ kompakt, und damit eben auch die DCF Antenne mit in diesem Gehäuse.
Zu Not kriegt das Gehäuse einen Aufsatz.
Evtl. sogar schwenkbar, um die Ausrichtung nach Frankfurt hinzubekommen. Die Methode, die Du gepostet hast (Transistor + LED)
wäre eine gute Empfangsanzeige, also alles perfekt.

Was die Antenne betrifft noch eine Frage: Kann man eigentlich eine zweite Ferritantenne (Conrad 536008 1,84â?¬) im rechten Winkel an die
DCF Dekoderplatine klemmen und dann den Empfang optimieren ? Das könnte doch das Schwenkproblem lösen, oder bin ich da auf
einem Hochfrequenz-Holzweg ?

Alex


    Antwort schreiben


Antworten: