Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Kann OS nicht updaten! Kategorie: Programmierung (von André H. - 25.09.2010 9:15)
Als Antwort auf Re: Kann OS nicht updaten! von Thomas Reiter - 22.09.2010 21:43
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, C-Control II Station, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.1
Hallo Thomas,

> ich hab genau das selbe Problem wie Franz, obwohl ich genauso vorgehe wie du schreibst.
> Es endet immer in der Meldung mit dem abgeschnittenen Echo Datenblock 0.
>
> Vor etwa einem Jahr hatte ich mit einer anderen C-Control II Station das selbe Problem schonmal.
> Ich hab damals über einen Tag lang rumprobiert bis das OS 3.1b1 endlich drauf war.

Die erste Frage ist: direkte RS232 oder USB-Adapter, PC oder Notebook?
Die zweite Frage ist, welches Windows?
Unter folgenden Betriebssystemen ist das Tool getestet:
Win95b, Win98SE, Win2k, WinXP inkl. SP3, Win7 Professional 32Bit, Win7 Ultimate 64Bit

Das Abgeschnittene Echo bei Datenblock 0 bedeutet, daÃ? die CC2 nach dem Senden
des Bootloaders nicht antwortet.
Es gibt hier zwei Möglichkeiten. Die Datei Boot.hex ist fehlerhaft bzw. es wurde einfach eine
Datei in boot.hex umbenannt oder es gibt ein Problem mit dem Timing an der Schnittstelle.
Bei letzterem ist das OS bereits gelöscht, d.h. einversuch den Host-Mode einzuleiten ist
nicht mehr möglich.
Bei Timing-Problemen gibt es viele Mögliche Ursachen.
Bei USB-RS232-Adaptern liegt diese meist am Adapter oder Treiber selbst.
Bei einer echten RS232 kann es aber auch ein anderes Programm sein, welches
das Timing stört. Sogar manche Virenscanner können dies verursachen, wenn das
System schon einigermaÃ?en ausgelastet ist.

Du kannst testweise das Boot-Loader-Timeout auf 4000ms hochsetzen.
Das OS-Echo-Timeout kann man auch auf bis zu 100ms erhöhen. Wenn erst mit
noch höheren Werten ein �bertragen möglich ist, stimmt definitiv am System etwas nicht.
Was ich auch bereits bei einem Kunden mit USB-Adapter hatte, war das Phänomen, da�
es erst funktionierte, wenn er erst nach dem Hochfahren von Windows den USB-Adapter
in den PC einsteckte.

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Kann OS nicht updaten! (von Thomas Reiter - 1.10.2010 21:14)
    Re: Kann OS nicht updaten! (von Thomas Reiter - 1.10.2010 21:17)