Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: I2C-CNT2 Kategorie: Programmierung (von Rainer G. - 28.05.2010 8:31)
Als Antwort auf Re: I2C-CNT2 von nitraM - 28.05.2010 7:36

Hallo nitraM,
das ist eine sehr gute Idee. Ich hatte auch schon den kWh-Zähler in Verdacht und habe dort an
den S0 mal eine LED angeschlossen. Diese macht zwar schön mit, aber auch hier könnte es zu einem
prellen kommen, oder? Ich werde auch den S0-AnschluĂ? versuchen zu entprellen, obwohl dieser
eigentlich entprellt sein sollte (die anderen drei arbeiten einwandfrei).

Vielen Dank
Rainer

> > Hallo nitraM,
> >
> > tja was soll ich sagen, der Counter zählt, aber genau wie der auf meinem Reglerboard
> > wirres Zeug. Daher habe ich die erste Zeit geglaubt, da wird garnicht gezählt.
> >
> > Ich habe jetzt jeweils eine Draht an CNT0 und GND. Wenn ich die nun 3 Mal kurz verbinde, wird
> > 74 ausgelesen. Das gleiche Spiel nochmal: 133.
> >
> > Ich weis nicht mehr woran ich bin.
> >
> > GrĂĽĂ?e
> > Rainer
>
> Hallo Reiner,
> na das hört sich doch gut an!
>
> Das du wesentlich mehr als drei Impulse zählst ist bei einem mechanischen Schalter richtig...
> Dieser prellt und aus einer kurzen BerĂĽhrung werden 15-20 kurze Eingangsimpulse.
>
> Wenn du es richtig testen willst musst du den Eingang entprellen. Am einfachsten geht das mit einem
> FlipFlop oder mit einer R-C Kombination (ggf mit Schmitt-Triger)
>
> Ich wĂĽrde an deiner Stelle aber erst einmal die HW des Modules testen:
> Von einem Port der CC gehst du direkt zum Zählereingang des Modules.
> Am besten brückst du beide Zählereingänge, so kannst du auch beide vergleichen.
> Ein kleinesTestprogramm ist schnell geschrieben, welches den entsprechenden
> Port z.B. 5 mal ein und ausschaltet. Im Anschlu� wertest du die Zähler aus.
> Da solltest du sehr schnell zu einem Ergebniss kommen...
>
> GrĂĽĂ?e nitraM


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: I2C-CNT2 (von Rainer G. - 28.05.2010 20:52)
    Re: I2C-CNT2 (von nitraM - 28.05.2010 21:07)