Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Variablen Kategorie: Programmierung (von ChristianS - 21.04.2010 15:30)
Als Antwort auf Re: Variablen von Andreas - 21.04.2010 14:42

Hallo Andreas,
das sind alles globale Variablen...ich habe den globalen Teil nur in "Funktionsblöcke" ("allgemein",
"Var Ir und Tür", etc...) unterteilt, soll hei�en, dass ich Variablen, die logisch zusammengehören, auch
an einer Stelle definiere..Deshalb stehen "long", "int", etc auch durcheinander...das sollte doch wohl
kein Problem sein, oder?

Die "long"-Variablen beinhalten Serialzeiten für "Geräte", die werden im Programm
berechnet, das funktioniert auch. Nun wollte ich ein entsprechendes Flag zu diesem Gerät
hinzufĂĽgen und habe es mit "byte" und "int" versucht. Beides klappt nicht. Ich habe die "Dudei"-
Variable nun vor die "long" Deklaration gesetzt und es funktioniert...aber warum das so ist,
weiss ich nicht.

Christian.

> Hallo Christian,
> was haben denn diene long Variablen fĂĽr einen Wert nach der Init-Fuktion.
> Ist Dudei auch global?
> GruĂ?
> Andreas
>
> > Hallo Andreas,
> > ja, "Dudei=0" mache ich auch, allerdings in einem Init-Teil weiter unten im Programm.
> > Es kann doch nicht sein, dass die Position der Variablendeklaration davon abhängt, welchen Wert
> > diese annimmt, oder?
> >
> > Im Deklarationsteil definiere ich alle Variablen, und in der Init-Funktion setzte ich alle auf Null.
> > Verschiebe ich im gleichen Programm die Position von Dudei, so wie beschrieben, bekomme
> > ich in einem Fall den korrekten Wert "0" und im anderen Fall eben diesen Phanatsie-Wert.
> > Das verstehe ich nicht.
> >
> > GruĂ? Christian.
> >
> > > > Hallo,
> > > > jetzt habe ich mal ein merkwürdiges Phänomen was ich mir nicht erklären kann:
> > > >
> > > >
> > > > long SaSuOffset,GLichtOffset,GLichtOn,GLichtOff,GLichtPowerOnTime,.....;
> > > >
> > > > //allgemein
> > > > calendar.myDate datum;
> > > > long timeserial,date_serial;
> > > > int Dudei;
> > > > int newSecond,newMinute,newHour,newDay,newDay4,newMonth,newYear;
> > > > byte keyboard, y, x[2]; //Keyboard
> > > > string uhrzeit,ShowTemp1,ShowTemp2,countertime[100];
> > > >
> > > > //Var Ir und TĂĽr
> > > > long ir_on,reed_on,sa,su;      
> > > > int ir_busy, reed_busy;
> > > >

> > > >
> > > > wenn ich jetzt die Variablendeklaration von "int Dudei;" ´vor das "//allgemein" verschiebe
> > > > nimmt die Variable Dudei im Programm PhantasieWerte an und nicht die ihr zugeordneten Werte.
> > > >
> > > > Hat jemand eine Erklärung?
> > > >
> > > > mfg
> > > > C. Schettner
> > >
> > > Versuch doch mal ob das
> > >
> > > int Dudei;
> > > Dudei = 0;
> > >

> > > was ändert, wenn du es vor "//allgemein" stellst.
> > > GruĂ?
> > > Andreas


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Variablen (von nitraM - 21.04.2010 18:43)
    Re: Variablen (von ChristianS - 22.04.2010 7:04)
        Re: Variablen (von nitraM - 22.04.2010 10:35)
            Re: Variablen (von ChristianS - 22.04.2010 10:47)
                Re: Variablen (von Ernst - 25.04.2010 11:19)
                    Re: Variablen (von ChristianS - 26.04.2010 9:45)