Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: DCF77 Empfänger Kategorie: Sonstige Hardware (von Markus - 31.12.2009 15:38)
Als Antwort auf DCF77 Empfänger von ChristianS - 30.12.2009 15:58
Ich nutze:
C-Control II Unit, OSOPT V3.1
Hallo Christian,

ich hatte auch immer Probleme mit DCF Empfang. Mal hat's funktioniert,
dann wieder nicht usw.....

Ich hab mir dann, nachdem ich sowieso mehrere I2C Slaves mit Atmel
AVR ATmegas aufbauen wollte, die Programmiersprache BASCOM-AVR gekauft.
(Es gibt auch eine Demoversion bis glaube ich 4 KByte Programmgrö�e)

Mit der Hardware von Pollin (Bausatz AVR-NET-IO) und zusätzlich
einen ATmega644p mit mehr Speicher der auch auf diese Platine passt.
(Im Bausatz ist ein ATmega32 mit dabei).

Im Bascom Forum gibt es Beispiele für/mit  NTP (Network Time Protocol).
Das funktioniert seitdem ohne Probleme.

bascom-forum.de


(....The Network Time Protocol (NTP) is a protocol for synchronizing
the clocks of computer systems over packet-switched,
variable-latency data networks.....)

Weiterhin kann man noch viel mehr machen wie z.B. Email's versenden usw.

Das ist eine wunderbare Ergänzung zur CC2 als I2C Master.

Danach fallen einem jede Menge Dinge ein, die ein ATmega als I2C Slave noch
alles so machen kann.
z.B.:
- Zusätzliche serielle Schnittstellen
- Zusätzliche I/O (die 20mA treiben können)
- Auf SD Card Loggen
usw.

Markus


> Hallo,
> kennt jemand eine Alternative zum Conrad-DCF-Empfänger? Ich bin rund 200km von Frankfurt
> entfernt und habe von Zeit zu Zeit sehr schlechten Empfang. Das scheint sehr stark vom Wetter
> abzuhängen. Manchmal klappt die synchronisation permanent und ohne DCF-Fehler, und an Tagen
> wie heute (Nieselwetter, 5 Grad) geht über Stunden nix. Ich habe schon mehrere Standorte
> ausprobiert,das Teil mit einem Kompass nach Frankfurt ausgerichtet mal mit einem kuzen Kabel
> an die CC2-Station gehängt, mal mit einem lange Kabel...der Effekt bleibt. Ich nehme mal an,
> dass der Empfänger an sich nicht so toll ist.
>
> Irgendwelche Ideen?
>
> Christian.


    Antwort schreiben


Antworten: