Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Fehlersuche Kategorie: I²C-Bus (von Rolf klinger - 22.09.2009 17:04)
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.1
Hallo,
verzweifelt habe ich einen Fehler bei der I2C-Ã?bertragung zu einem edip320 gesucht und endlich
durch Widerstands-Messung gefunden. Mit einer einfachen Klingeldrahtverbindung ging alles
einwandfrei und mit einem Patchkabel ging gar nichts. In dem verwendeten Patchkabel Cat.5E
sind die Adern von Pin3 und Pin5 an einem der RJ45-Stecker vertauscht. Somit konnte SCL nicht
übertragen werden. Die Vertauschung ist auch optisch (blau-weiÃ?   und  grün-weiÃ?) an den Steckern
zu erkennen. Diese Vertauschung habe ich bei keinem anderen Kabeln vorgefunden und nehme an, dass
es ein Zufall ist, oder gibt es solche Kabel ?

Ein alter Forumbericht von Marten am 26.02.2007 beschreibt die gleiche Fehlersuche, vielleicht lag
auch hier der gleiche Fehler vor. Deshalb möchte ich ratsuchenden im Forum diese Fehlerquelle und
mögliche Ursache nicht vorenthalten.

Rolf


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Fehlersuche (von Guido O. - 15.10.2009 17:19)
    Re: Fehlersuche (von Rolf klinger - 17.10.2009 10:15)