Re: Relais kleben Jalousieantriebe Kategorie: Sonstige Hardware (von MarkusK - 29.06.2009 8:22) | ||
Als Antwort auf Re: Relais kleben Jalousieantriebe von Detlef - 26.06.2009 20:21 | ||
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Im Wesentlichen geht es bei VDR oder Varistor um die Betriebsspannung wie z.B. 250 oder 275 Volt wobei der 250V Varistor dann bei 320 Volt leitend wird bzw. niederohmig und der 275 Volt Varistor wird bei 350V leitend. Ein Zweites Kriterium ist der Strom den der Varistor ertragen mu�. Z.B. ein S20K275 von EPCOS hat einen spzifizierten Sto�strom von 8000A. Bei Conrad ist der mit folgenden Suchbegriff zu finden: SCHEIBENVARISTOR; S20K275 Markus > Hallo, > welcher Lesitungswert wäre denn bei den VDR geeignet? > Viele Grü�e > > Detlef > > Hallo Udo, > > > > ich empfehle parallel zur Motorwicklung einen VDR-Widerstand (250V) zu schalten. > > Man braucht pro Rollomotor 2 Stück. Sie sollten so nah wie möglich am Motor installiert werden > > (Abzweigdose am Ende der Rollo-Anschlu�leitung). > > Im Ausschaltmoment haben Induktivitäten (Motore) die Eigenschaft zu versuchen, > > den Stromflu� aufrecht zu erhalten. Weil dies aufgrund des geöffneten Relaiskontaktes > > nicht möglich ist, bzw. der Widerstand des Stromkreises recht hochohmig ist, erzeugt die > > Induktivität eine sehr hohe Spannung um die in der Spule gespeicherte Energie loszuwerden. > > Das führt an den Relaiskontakten zu einem Lichtbogen, der zu einem Kontaktverschlei� und > > zum Kleben des Kontaktes führt. > > Der VDR-Widerstand verhindert zu hohe Spannungen. > > Au�erdem ist ein geeigneter Kontaktwerkstoff bei den Relaiskontakten auszuwählen. > > > > Bei mir gibt es seit Jahren keine Probleme mit klebenden Relaiskontakten bei Verwendung von > > VDR-Widerständen > > > > > Hallo Zusammen, > > > > > > habe immer wieder mal das Problem, da� bei meiner Haussteuerung ab und zu die Relais > > > zur Jalousiesteuerung kleben bleiben. Obwohl ich 6A Leistungsrelais verwende, bleiben sie > > > trotzdem kleben. Liegt wohl an der istantanen Abschaltung der Jalousiemotoren. Will jetzt, um das > > > Problem in den Griff zu kriegen ( Frau ist auch schon genervt!) parallel zum Motor jeweils einen > > > Kondensator schalten., der die Spannungsspitze im Abschaltmoment abfängt. Frage dazu: Hat da > > > schon jemand Erfahrung gemacht? Welche Werte (Spannungsfestigkeit, Kapazität) ist zu empfehlen? > > > Oder gibts ne bessere Lösung? > > > > > > | ||
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