Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Microsekunden-Timer Kategorie: Programmierung (von Berndl - 22.03.2002 16:57)
Als Antwort auf Re: Microsekunden-Timer von Cris - 19.03.2002 18:08

> > Hallo!
> >
> > Hat jemand Erfahrungen mit der Programmierung der div. Timer der C-Control2? Ich brauche dringend einen 32bit Timer/Counter mit ungefähr Microsekundenauflösung (auch 800ns oder 1.2µs), habe aber noch keine Erfahrung mit der Assembler-Programmierung der C-Control 2.
> > Ist das machbar?
> > Berndl
>
> Hallo Berndl,
>
> das ist sicher machbar. Schau mal im Forum nach dem Modul SFR. Die Timer 7 und 8 lassen sich dafür ganz gut nutzen. Prinzipiell ist die Auslösung eines Interrupts im µs Bereich möglich - nur hat mit der Einbindung von Interrupts in C2 keiner Erfahrung.
> Die SFR's kannst Du übrigens ohne Assemblerkenntnisse programmieren. Die Bedeutung der einzelnen Bits ist auf der mitgelieferten CD im C164 Manual beschrieben.
>
> Cris

Hallo Cris,

Vielen dank für das SFR-Modul und die Info. Es hat sofort funktioniert, die CControl zählt. Ich muss jetzt nur noch rausfinden, wie ich aus dem 16-bit Timer T7 in Verbindung mit einem �berlauf einen zweiten Timer bzw. besser Counter antriggere. Aber das sollte ja möglich sein.
Hast Du irgendwelche Erfahrungen, wie genau der Takt ist? Ich brauch das ganze für Unterwasser-Ultraschall-Entfernungsmessungen im cm-Bereich (Schallgeschwindigkeit 1500m/s), daher ist der Takt natürlich von gewissem Interesse.
Berndl


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Microsekunden-Timer (von Chris W. - 15.04.2002 13:20)
    Re: Microsekunden-Timer (von Berndl - 22.04.2002 14:39)