Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Relais kleben Jalousieantriebe Kategorie: Sonstige Hardware (von Detlef - 16.06.2009 22:04)
Als Antwort auf Re: Relais kleben Jalousieantriebe von Udo - 7.06.2009 21:50
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.0
Hallo nochmal,

hab mir am Wochenende mal Gedanken zu einem Snubber gemacht, und auch gleich
mehrere ausprobiert. Habe dazu mehrere Snubberkonfigruationen aufgebaut und ausprobiert.
Ich habe die Snubber einfach mit bei den Schraubanschlüssen der Jalousie angeklemmt.
Geschaltet haben nicht die Relais sondern ich mit einem Draht direkt von der Relaisspannungs-
versorgung auf die Schraubklemmen der Jalousien. Die Lichtblitze hatte ich wenn ich den Draht
von den Schraubköpfen wieder weggenommen habe.

Am Effektivsten war ein 0,1 uF zusammen mit einem 39 Ohm Widerstand. Dann waren die AbreiÃ?-
funken nur noch minimal, wenn auch nicht ganz weg.
Es spielt keine Rolle, ob ich gegen N oder L1 die Snubber anschlieÃ?e, der Effekt ist der Gleiche!
Habe das Ganze gegen N geschaltet, sodaÃ? im Ruhezustand kein Strom durch den Widerstand
flieÃ?t. (Kondensator an Wechselspannung, 16 Jalousien, 32 Laufrichtungen, das ist nicht mehr
vernachlässigbar)

Die Kondensatoren sollten eine X2 Klasse haben, der Widerstand ein Metallfilmwiderstand sein.
Damit 1. die Kondensatoren nicht durchschlagen, und dann 2. nicht der Widerstand in Flammen
aufgeht.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Detlef.


> > Nochmals vielen Dank.
> >
> > Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage. Ich gehe davon aus, das daÃ? kleben immer dann passiert,
> > wenn exzessiv an den Jalousien rumgeschaltet wird, beispielsweise damit alle Jalousien auf der selben
> > 3/4tel Stellung stehen. Also nicht, wenn die Jalousie von Endpunkt zu Endpunkt läuft.
> >
> Wenn die verschweiÃ?ten Kontakte nur dann auftreten, wenn die Motoren nicht bis zum Endpunkt
> laufen, kannst Du davon ausgehen, dass es im Ausschaltmoment verursacht wird.
> Wenn Du Dir nicht sicher bist, empfehle ich, das Ganze einfach mal in einem Raum zu testen und
> dort die beschriebenen Entstörma�nahmen zu ergreifen.
>
> GruÃ?


    Antwort schreiben


Antworten: