Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Frage zu Pumpe mit IWP Kategorie: Verschiedenes (von joergm6 - 3.04.2009 15:33)
Als Antwort auf Re: Frage zu Pumpe mit IWP von Ralf Schroeder - 18.03.2009 13:32

Hallo Ralf,

ich habe bisschen gewartet, wegen einer Antwort.... aber leider nichts.
Ich interessiere mich auch fĂĽr IWP einer Pumpe. Habe auch viel versucht zu lesen, kurz um,
ein Optimum gibt es wohl nicht.
Im Prinzip muss man sein eigenes Optimum fĂĽr seine Pumpe finden. Hier geht es um das
Mindest-Tastverhältnis und die Frequenz bei der die Pumpe noch läuft.
Ich habe im Bereich 4-16Hz herumprobiert, mit dem Ergebnis - Egal. Jedenfalls ist die
Leistungsaufnahme offensichtlich unabhängig von der Frequenz, wobei noch höher sollte die Frequenz
nicht sein. Bin im Moment bei ca 5Hz.
Die Frequenz hat auch Einfluss auf den Stellbereich des Tastverhältnisses.
Man hat 100 Halbwellen zum Schalten (0-Durchgangsschalter sind Pflicht)
Bei 1Hz sind es als 1% Stufen bei 10Hz eben nur 10% Schritte.

Kurzum, alles zwischen 0,1 bis 16Hz ist möglich, wobei meist 2-4Hz Verwendung findet.

Gru� Jörg

PS: Bin allerdings mit der CC1 unterwegs..... ;-)

> geeignet herausgestellt. Bei Wilo habe ich beispielsweise schon schlechtere Erfahrungen
> > gemacht, was z.B. das Anlaufverhalten angeht.
> >
> > MfG André H.
> >
>
> Hallo André,
>
> ich möchte die Heizungspumpe mit einem ELR1 regeln und suche nun nach den optimalen
> Betriebsparameter. Du schreibst oben "IWP sollte nicht mit mehr als 2 bis 3Hz laufen",
> benennst aber deine benutzten Einstellungen mit "Ich fahre derzeit mit 1,9Hz."
> In einem Deiner Postings vom 15.10.2006 steht 3,9Hz.
> Handelt es sich um einen Schreibfehler, und es soll auch hier 3,9Hz heissen ?
> Für klärende Anmerkungen wäre ich sehr dankbar. :-)
> mfg Ralf
>


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Frage zu Pumpe mit IWP (von Ralf Schroeder - 10.04.2009 9:16)