Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Daten von CC2 visualisieren Kategorie: Programmierung (von Markus - 2.03.2009 10:15)
Als Antwort auf Daten von CC2 visualisieren von 22tomi22 - 27.02.2009 20:35
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.1
Hallo Thomas
Für dein Anliegen gibt es mehrere Möglichkeiten:

a) mit RS 232
Diese Verbindung brauchtst du auch für die Programmierung
b) mit XPort und Netzwerkverbindung
Ist aufwändiger aber flexibler für spätere Erweiterungen

Ich würde dir vorschlagen, dass du mit RS232 beginnst und einen späteren Wechsel auf XPort ins
Auge fasst.
Wie gesagt, du kannst die selbe Verbindung benutzen, welche du auch zum Programmieren benötigst.
Im Programm schreibst du einen Task, der dir die gewünschten Werte z.Bsp. alle 10 s auf den
RS232-Port schreibt. Mit Visual-Basic musst du dann am RS232-Port auf Daten warten und die Werte
aus dem Datenstrom extrahieren.

Ich könnte dir den Code eines Tasks liefern, der bestimmte globale Variablen aus meinem Programm
mit Tab getrennt auf die Schnittstelle schreibt. Auf dem PC lese ich diese Werte dann mit einem
normalen Terminalprogramm, wo ich diese zu Kontrollzecken anzeige um die Funktion von
neuen Programmteilen zu überprüfen.
Dein VB-Programm müsste dann die Werte beim Tab trennen und entsprechend VB-Variablen zuteilen

Gruss: Markus


> ein hallo an die cc2 gemeinde
>
> ich spiele seit längerer zeit mit dem gedanken meine haustechnik mit cc2 zu erfassen und dann am
> pc zu visualisieren. leider fehlt mir hier etwas die erfahrung bzw der richtige ansatz dazu!
> ich habe schon mehrere kleinere projekte mit der cc2 realisiert (pumpensteuerung, dcf uhr,...)
>
> hatte aber noch nie die anwendung daten zu übertragen und am pc wieder einzulesen!
> kann mir jemand einen einfachen ansatz dazu geben? wie funktioniert das?
>
> auf der pc seite würde ich gerne mit visual basic arbeiten da habe ich etwas eingerostete kenntnisse
> die man wieder nutzen könnte :-)
>
> wäre toll wenn da vielleicht jemand ein beispielprogramm hätte oder eine empfehlung hat wie das geht!
>
> freu mich auf antworten
>
> gruÃ? Thomas


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Daten von CC2 visualisieren (von Ralf Schroeder - 16.03.2009 10:57)