Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Heizungssteuerung: neue Möglichkeiten Kategorie: Verschiedenes (von Joachim - 6.01.2009 23:38)
Als Antwort auf Re: Heizungssteuerung: neue Möglichkeiten von Jörg Hansen - 6.01.2009 22:37
Ich nutze:
C-Control II Station
Hallo Jörg,
Ich habe Heizkörper, was die Regelung weniger träge macht.
>
> > Die Hauptideen sind:
> > a) den Wärmebedarf in jedem Raum festzustellen
> Ein elektr. Raumthermostatfühler in jedem Raum regelt das dafür zuständige Stellventil (kostet je Paar keine 50 EUR)
> Das Thermostat noch mit einem Eingang für Nacht- /Abwesenheitsabsenkung und die Kuh fliegt.
Die FHT 80 haben 4 Schaltpunkte, die machen die Nachtabsenkung selbst.
> Die Vorlauftemperatur darf nur sehr langsam ansteigen, da das gesamte Regelsystem über die Raumtemperaturfühler
>  mehr als Träge ist! Vorsicht sonst heizt Du mich kochendem Wasser.
Da hast Du recht, schrittweise Erhöhung und Begrenzung der Vorlauftemperatur
> Schon mal was von einer Heizkurve gehört ?
Klar, aber Heizkurven werden nicht mehr benötigt da ich die Rückkopplung von der FHT 80 habe ob Wärmebedarf besteht.
> Aus Erfahrung ist meist immer in einem Raum gerade Wärmebedarf (ausser ab 25 Grad Aussentemperatur)
> Ob sich dafür der Aufwand lohnt ?
Das stimmt, der Raum wird dann solange beheizt bis er warm genug ist, falls die Heizkörper gross genug dimensioniert sind.
Falls nicht würde die Vorlauftemperatur nur für diesen Raum bis zum Maximum erhöht werden.
Wenn man das nicht will muss die Soll Temperatur halt realistisch gewählt werden.
Alternativ nimmt man den Raum aus der Steuerung.
Ein typischer Fall wäre WC oder Eingang, da habe ich zwar Heizkörper, benötige aber diesen Komfort nicht.
Ich persönlich schalte die Heizung im April sowieso ganz ab.
>>  3. Der Testsieger + Regelung für Automation: WILO Stratos ECO BMS 25  289.90 EUR
> Geiles Teil, jedoch zu teuer.
Genau, deswegen die Laing oder eine etwas billigere selbst steuernde.
> 22 Jahre alter Kessel ? Wie wäre es mit einem Brennwertgerät ? Da wäre das Geld auch gut investiert.
> Brauchst eh für Solar einen neuen Speicher.
Der Kessel ist noch gut aber ja besser wäre ein Austausch
> Ich möchte Dir ja Deine Ideen nicht ausreden, aber aus Erfahrung wäre mir die Sache viel zu aufwändig.
> Eh Du da mal optimale Einstellungen für alle Witterungsbedingungen gefunden hast vergehen vermutlich Jahre.
Ich denke es ist einfacher durch die Rückkopplung.
Was aufwändig sein kann sind Optimierungen um die Zieltemperaturen möglichst schnell zu erreichen und
um die Vorlauftemperatur immer minimal zu halten.
Ausserdem, Vorstufen dieser Lösung, also nur Funkthermostate und Wärmebedarfsrelais sind bereits in Betrieb.
Das Wärmebedarfsrelais schaltet dann nur die Pumpe oder den Kessel, d.h. da braucht man die Heizkurven etc.
Nachteil ist, dass die Rückkopplung sehr einfach ist, und dass die Vorlauftemperatur nie genau passt,
also die Räume entweder die Zieltemperatur nicht erreichen oder Energie durch zu hohe Vorlauftemperatur verschwendet wird.

> Kopf hoch und viel Erfolg.

Vielen Dank!
Joachim


    Antwort schreiben


Antworten: