Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: I2C Capture funktioniert sicher? Kategorie: I²C-Bus (von reneforster - 17.12.2008 21:22)
Als Antwort auf I2C Capture funktioniert sicher? von Detlef - 17.12.2008 21:02
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, C-Control II Station, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.1
Hallo Detlef,

ich hatte vor längerer Zeit auch mal das gleiche mit den I2C erlebt wie Du. Hardware Aufbau und Umfang
ist auch mit deiner Anlage vergleichbar. Irgendwann mal noch eine Kleinigkeit dazu, und alles war nur
noch Unfug.

Dann habe ich mir mal die Arbeit gemacht, und das System komplett umgestellt. Nun funktioniert es
ungefähr so:

1. ein Thread ist für das Einlesen von Eingängen verantwortlich. Alle Eingangswerte werden ständig
abgefragt und in globalen Variablen hinterlegt. (Global Eingang)
2. einzelne Programmteile / Funktionen wie gewohnt, die erforderlichen Daten und Werte werden jetzt
aber aus den globalen Variablen gelesen.
3. Alle Ergebnisse aus den einzelnen Programmteilen / Funktionen werden wiederum in globalen
Variablen hinterlegt. (Global Ausgang)
4. ein Thread ist für das Schalten der Ausgänge verantwortlich. Alle Ausgänge werden ständig entsprechend
den Variablen (Global Ausgang) gesetzt.


Ob dieser Weg der besserere ist, kann ich Dir nicht sagen. Bei mir funktioniert es jedenfalls. Und eine
"richtige" SPS arbeitet ja auch nach dem ähnliches Prinzip. (PAE und PAA)



Rene


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: I2C Capture funktioniert sicher? (von Detlef - 18.12.2008 23:05)