Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Zeitsignal für Finnland? Kategorie: Sonstige Hardware (von Paul Lenz - 16.12.2008 9:00)


Ich wohne zur Zeit aus beruflichen Gründen in Finnland, was für meine mit einer alten C-Control
gebauten Uhr zwei Probleme bringt: erstens ist das Funksignal ziemlich schwach, und zweitens
haben wir hier osteuropäische Zeit.

Ich sehe mehrere Lösungsmöglichkeiten:

1.) Empfänger am Fenster, �bertragung per Funk (433 MHz), Zeitkorrektur in meiner Uhr.
Das Problem: ich habe das Programm nicht mehr. Ich versuche gerade, das ausgelesene
und rekompilierte Programm zu verstehen, damit ich es ändern kann. Leider habe ich damals
auch Assemblercode im CPU-Speicher untergebracht und ein EEPROM dazugebaut, das
alle möglichen Texte für die LCD-Anzeige enthält. Wie das alles funktioniert und wie ich
weitere Texte in das EEPROM einbauen kann, habe ich längst vergessen. Ich scheue
den Aufwand, das alles wieder herauszufinden.

2.) Empfänger am Fenster, dort Decodierung und Zeitkorrektur z.B. mit einer
C-CONTROL I M-UNIT 2.0, Generierung eines um eine Stunde versetztes Zeitsignals,
Ã?bertragung per Funk (433 MHz) zur Uhr.

3.) Etwas ganz anderes: Irgendwie einen GPS-Empfänger anschlie�en und dessen
Zeitsignal benutzen. Zeitkorrektur automatisch aufgrund des Standortes (Auswertung
der Koordinaten). Erfordert Berechnung der Sommerzeit-Umstellung und groÃ?e
Koordinaten-Tabellen. Ich müsste mein Programm umschreiben, aber da alles
automatisch verläuft, sind keine weiteren Menüs und daher keine weiteren Texte
im EEPROM notwendig.

Lösung 2 scheint mir die einfachste und preisgünstigste Lösung zu sein.
Oder wie sehr ihr das?


Passender Link: Meine Uhren


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Zeitsignal für Finnland? (von André H. - 1.01.2009 20:58)