Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: if funktioniert nicht??? Kategorie: Programmierung (von Günther - 18.10.2008 13:05)
Als Antwort auf Re: if funktioniert nicht??? von Werner - 17.10.2008 14:44
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.1
> Hallo Günther
>
> Leider kann ich nciht erkennen, was für einen Fehler du hast.
> Grundsätzlich sollte allerdings bei den If Abfragen nicht zu optimistisch auf Klammern verzichtet werden.
> Also statt:
> if holtemp.tkv > 55  and holtemp.tkv < 65
> lieber ein paar Zeichen mehr verwenden und folgendes schreiben:
> if ((holtemp.tkv > 55)  and (holtemp.tkv < 65))
>
> Sonst kann der Compiler manchmal auch was anderes Verstehen.
>
> Falls du allerdings meinst, dass die Zeile
> if holtemp.tkv > relais.hkv      ///in diese Schleife geht das rg. nicht rein
> meinst, dann ist die Frage, was die beiden Module (holtemp und relais) mit den
> Variablen (tkv und hkv) machen, denn wenn hier nichts verändert wird, dann sind sie gleich.
> Vgl. Zeile nach dem run relais.kamin_ein.
>
> Wenn dein Problem allerdings die Compiler-Fehler betreffen, dann ist die Frage, welcher Fehler
> gemeldet wird.
> Greifst du aus dem Modul relais auf Funktionen oder Variablen in holtemp zurück?
> Falls Ja, drehe die Module in der Reihenfolge um. Falls du allerdings auch von holtemp auf
> relais zugreifst, dann hast du ein Problem. Hierzu habe ich im Forum auch schon mal eine
> Lösung von Andre gesehen. Würde ich mal raussuchen, wenn es wirklich das Problem ist.
>
> Aber Konkret, was ist eigentlich dein genaues Problem?
>
> Mfg Werner
Hallo, Werner.
tkv ist eine gemessene Temperatur im Wasservorlauf eines Kamins.
hkv ist eine im 1. Modul deklarierte Hilfsvariable.
tkv wird vom Analogeingang geholt, hkv wird in der beschriebenen function kreis() einmal vor dem Eingang in die do Schleife
von tkv gefüllt, in der Schleife aber am Ende vom aktuellen Temperaturwert .......
Fehler beim Beschreiben gefunden!!!!
Danke.
MfG, Günther


    Antwort schreiben


Antworten: