Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: CAN Bus Kategorie: CAN-Bus (von TManiac - 16.03.2008 19:24)
Als Antwort auf Re: CAN Bus von alti23 - 16.03.2008 15:25
Ich nutze:
C-Control II Unit, eigenes Board
Hallo,

>
> danke für die Antwort. Also nix mit bidirektional? Schade eigentlich, wäre ja damit deutlich
> flexibler die ganze Geschichte.
 
Was meinst du mit bidirektional? Bei mir heist dass das man auf der gleichen Leitung empfangen sowie
senden kann. CAN ist ein Multimaster-Bus-System.

Natürlich kann ein CAN Knoten gleichzeitig als Sender und als Empfänger agieren.
Bei CAN werden die Nachrichten adressiert nicht die Teilnehmer. Wenn du lustig bist kannst du alle deine
Variablen (2 hoch 29 mal 8Byte) erst auf den CAN Legen und danach vom Bus lesen und verarbeiten.
Es darf halt nur jede MsgID nur von einem Sender genutzt werden. Das ist ja auch logisch weil ja nur ein
Teilnehmer genau diese Daten bereitstellen kann.
Die CC2 hat 15 Postfächer. Von diesen können 14 frei als Empfangs oder SendePostfach deklariert werden,
wobei ja die Empfangseigenschaft mit dem can.except eingestellt wird.

Wie ich schon geschrieben habe du musst nur jeden Knoten/Teilnehmer mit verschieden Sende-MsgID
konfigurieren. Darüber hinaus musst du für senden und empfangen einfach verschiedene Postfächer nutzen.

Ruhig fragen wenn noch Sachen unklar sind.
GruÃ? TManiac


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: CAN Bus (von alti23 - 19.03.2008 17:24)
    Re: CAN Bus (von TManiac - 20.03.2008 13:43)