Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Inkrementalgeber - Drehrichtung auswerten Kategorie: Programmierung (von Limdor - 13.03.2008 12:32)
Als Antwort auf Re: Inkrementalgeber - Drehrichtung auswerten von TManiac - 4.03.2008 10:03
Ich nutze:
C-Control II Station
Ich habe den Inkemantalgeber an den Eingängen 8 und 9 der C-Control II Station.
Ich nutze die Funktion port.getcount() an um die Impulse zu zählen.
Mein Problem bei der ganzen Sache ist das ich noch nicht weiss wie ich die Impulsfolge überwache.
Also wenn Kanal A und B ==-1 sind gehe ich so vor


thread richtung
}
wait ports.get(8)==-1 and ports.get(9) ==-1
wait ports.get(8)==0
If ports.get(9)==0
{
zaehler=1 // vorwärts zählen
}
If ports.get(9)==-1
{
zaehler=0 // rückwärts zählen
}
}

das erkennen der Richtung Funktionier aber der Waitbefehl wartet so lange bis der Flankenwechsel kommt
damit habe ich das Problem das ich Impulse verliere.

Hat jemand da ne Idee. Welche möglichkeit habe ich an Stelle des Waitbefehls?
Wichtig ist ja die Zeitlich abfolge der Signale an den Eingängen.

A= _|--|__|--|
B= __|--|__|--|

so müsste in etwas die Signalfolge aussehn.
Wenn jetzt Kanal A und B high Pegel haben und ich warte bis Kanal A low Pegel hat müsste ich doch
nur prüfen welchen Pegel B hat um die Richtung zu erkennen?

Aber bis jetzt Fehlt mir noch die zündende Idee.






    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Inkrementalgeber - Drehrichtung auswerten (von André H. - 4.04.2008 1:38)