Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: pcf8574 Kategorie: I²C-Bus (von Ralf Metzner - 29.02.2008 18:52)
Als Antwort auf pcf8574 von Ralf Metzner - 29.02.2008 15:18
Ich nutze:
C-Control II Station
Neue Erkenntnisse:
Habe die Sache wieder am Laufen, allerdings ohne den Ausgangsportexpander und nach längerem
Ausschalten der c-control. Habe noch andere Adressen der Bausteine versucht, aber ohne Erfolg.
Sowie ich den zweiten Portexpander (Ausgänge) anstecke fangen die Probleme wieder langsam an,
falsche Eingangssignale und dann irgendwann Fehlfunktion der Tastatur. Stecke ich den zweiten Port-
expander ab, sind die Probleme sofort weg, es sei denn ich lasse es zu lange laufen, dann muĂ? ich
die c-control wieder längere Zeit ausschalten damit es wieder funktioniert.

> Hallo,
> erst mal ein groĂ?es Lob an dieses Forum und diese Seite. Ich konnte alle Informationen die ich zum
> programmieren brauchte hier finden. Jetzt habe ich aber ein Problem und komme nicht dahinter.
> Ich habe am I2C-Bus 2 Thermometer, 1 PCF-Keyboard und 2 pcf-portexpander (nicht die A-Version,
>  einen als Eingänge und einen als Ausgänge). Es hat zuerst alles funktioniert wie gewĂĽnscht, jedoch
> gab es dann immer häufiger Fehlmeldungen der Eingangskarte, die Eingänge als gesetzt übergab,
> obwohl sie definitiv nicht belegt waren. mit entfernen des als Ausgang verwendeten Portexpanders
> verschwanden die Probleme zunächst. Nach mehreren Versuchen bekomme ich jetzt die Portexpander
> nur noch sporadisch zum laufen, teilweise aber erst nach längerem Ausschalten der C-Control. Die
> PCF-Tastatur funktioniert auch nicht mehr. Das alles, obwohl ich alles in den Zustand zurĂĽckversetzt
> habe in dem alles funktioniert hat. Was immer geht sind die Thermometer (DS1631). Als Adressen habe
> ich 4 für die Tastatur, 6 für die Eingänge und 7 für die Ausgänge. Treibermodul für den I2C-Bus ist auch
> eingebaut. Wie werden die Portexpander richtig als Ein bzw. Ausgang initialisiert? Was genau bedeutet
> pcf.on() bzw.pcf.off()? Die Eingänge sind einfache Schalter und die Ausgänge sollen einen Frequenzum-
> richter steuern. Falls jemand eine Idee hat wo hier der Fehler liegen könnte bitte ich dringend um Hilfe.
>
> Vielen Dank.


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: pcf8574 (von nitraM - 2.03.2008 12:10)
    Re: pcf8574 (von Ralf Metzner - 3.03.2008 11:29)