Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Vorgang vorzeitig abbrechen; Wert einer Variablen zuordnen Kategorie: Programmierung (von Markus H - 12.02.2008 21:33)
Ich nutze:
C-Control II Station
Hallo Gemeinde,

ich stehe vor dem nächsten Problem! Vielleicht kann und will mir ja jemand weiter helfen!

Es geht um follgendes:
Wird ein bestimmter Wert an einem Analogport(0) unterschritten, soll Relaise (1) der Station für 10 sec
schlie�en. Wird aber während der 10 sec ein Wert an Analogport(1) überschritten soll Relaise (1) schon
vorzeitig, unabhängig von Analogport(0), wieder öffnen.
Dieser Vorgang soll erst dann wiederholt werden wenn Analogport (0) und (1) unter die vorgegebenen
Werte abfallen.

Hier ein kurze ausschnitt eines gescheiterten Programmierversuches...

long timer, soll;

thread noetiges
{
stports.init();
stports.setRel(1,0);
}

thread abfrage
{
if ports.adc(0)<300 global.start = 1;
soll = 400;
}





thread starten
{
wait global.start;
stports.setRel(1,1);
timer=system.timer();
loop
    {
    if system.timer()-timer>=10000
     {
     stports.setRel(1,0);
     break;
     }
    if ports.adc(1) >= soll;
     {
     stports.setRel(1,0);
     break;
     }
    }
}





thread main
{
run abfrage;
run noetiges;
run starten;
}

Nächstes Problem:

Wie kann ich einer Variablen nummerische Werte zuordnen und diese Abfrage?
Im obigen Beispiel wurde der Variablen global.start 1 zugeordnet, der High Pegel
den ich dann mit wait global.start abfrage, wenn ich aber der Variablen 2 oder 3 zuordnen möchte,
wie kann ich das abfragen?
if global.start = 2
geht leider nicht, liegt der Fehler an der Deklaration der Variablen? Hab schon mehr versucht...

Vielen Dank,
Markus


    Antwort schreiben


Antworten:

Vorgang vorzeitig abbrechen Nachtrag (von Markus H - 13.02.2008 19:54)
    Re: Vorgang vorzeitig abbrechen Nachtrag (von reneforster - 13.02.2008 20:32)
        Re: Vorgang vorzeitig abbrechen Nachtrag (von Markus H - 14.02.2008 19:32)
            Re: Vorgang vorzeitig abbrechen Nachtrag (von reneforster - 15.02.2008 21:04)