Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Timer und Zähler Kategorie: Programmierung (von Markus - 1.01.2008 22:56)
Als Antwort auf Re: Timer und Zähler von Jörg - 29.12.2007 20:27
Ich nutze:
C-Control II Station
>
>
> Hallo Markus,
>
> vielleicht ist Dein Problem ja schon gelöst.
> Für Dein Problem gibt es eine Lösung und zwar gibt es genau deswegen Elektriker.
>
> Wie es mir scheint, benutzt Du einen normalen Asynchronmotor ohne Drehzahlregelung.
> Dort wäre es sicher praktischer mit einem Stromrelais den Nennstrom zu kontrollieren. Obwohl ich
> noch nicht ganz verstehe, warum dem Motor nicht traust. In den meisten Anwendungsfällen wird
> sogar nur der Hauptschütz als Rückmeldung abgefragt.
>
> Alternativ könntest Du mit einem Temperatursensor im Umwälzkreis hinter der Pumpe den Temperatur-
> anstieg überprüfen. Das erscheint mir zudem auch preiswerter und Du überprüfst damit schon einen Teil
> des ganzen Systems.
> Dafür scheint mir die CII schon fast zu überdimensioniert. Das schafft auch eine C-Control-Station.
> Die reicht dafür allemal. Dort kannst Du zwei Sensoren ranhängen (Puffer, Umwälzkreis) und ein
> paar Ein- und Ausgänge sind auch dran. Programmiert wird in Basic, für Anfänger wahrscheinlich einfacher.
> Ansonsten wurde zum Programmieren ja schon genug gesagt.
>
> Gru� Jörg

Hallo Jörg,

erstmal danke für Deine Antwort! Das Problem ist aber leider nicht gelöst...
Ja, genau, ich will eine Asynchronmaschine als Generator verwenden,
ich will aber diese nicht als Starter verwenden! Das funktioniert nicht!
Im Sternbetrieb zieht mir die ASM den Dieselmotor nicht weg, und gleich im Dreiechbetrieb
eine 11 kW Maschine unter Last zu starten das sieht das EVU nicht gerne...
Habs aber für Versuchszwecke schon gemacht...
Sollte für reinen Netzparallelbetrieb ausgelegt werden, also ohne Drehzahlregelung...
Genug drumherum geredet, zum Problem:

Also der Diesel sollte mit einem Starter wie beim Auto oder Lkw gestartet werden,
so wie schon vor längerer Zeit beschrieben.

Startversuch:

Startet der Diesel nicht sollte der Startversuch nach max. 5 Sekunden wieder Abgebrochen werden
und nach einer Pause von 10 Sekunden soll ein erneuter Startversuch unternommen werden.
Es sollen 3 Startversuche durchgeführt werden, läuft der Motor dann immer noch nicht, soll die
Steuerung eine Fehlermeldung ausgeben.

Startet der Motor innerhalb diese 5 Sekunden, bzw. erreicht dieser eine Drehzahl die über der
Starterdrehzahl liegt (def. Drehzahl im Prog.) muss der Starter schon vor erreichen dieser
5 sec abgeschaltet werden damit das Ritzel frühzeitig ausspuren kann und ein Schaden am
Starter vermieden wird.

Bei erreichen der Synchrondrehzahl (1500 U/min) soll dann der Generatorschütz geschlossen werden.
Synchrondrehzahl deshalb, um Srtomspitzen zu vermeiden.
Wenn der Generatorschütz geschlossen ist wird auf Last gefahren...

Nun mein Problem, wie könnte das Prog dafür aussehen, wie gesagt, ich hab nicht wirklich Ahnung vom
Programmieren...

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

GruÃ?,
Markus


    Antwort schreiben


Antworten: