Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

SAA 1064 (I2C-7Seg4 Art.# 1044) Kategorie: I²C-Bus (von Stefan Muehlbauer - 28.10.2007 12:11)


Hallo zusammen,
ist zwar nicht ganz das richtige Forum aber auch nicht ganz verkehrt.

Ich bin mal wieder am Experimentieren diesmal mit dem SAA1064 und dem I2C-PC Interface.
Ich habe den Bausatz  (I2C-7Seg4 Art.# 1044) bestellt und zusammengebaut.
Ich habe es auch geschafft das Statusbyte auszulesen.
Nach jedem Powerreset kommt der Wert 128 zurück,
also Funktioniert der SAA 1064 schon mal.

Jetzt wollte ich die Anzeigen aktivieren.
Ich habe es geschafft das alle LEDs an sind, fragt mich bitte nicht wie unabhängig vom controlbit C3,
aber wirklich Sinnvolle anzeigen habe ich nicht hinbekommen.

1.) Adresse H70 schreiben H71 lesen (abhängig von der Kodierung)
2.) InstructionByte : kann ich immer nur ein Segment ansteuern ?
3.) Controllbyte : Was haben die ersten 3 Bit zu bedeuten ? Sind die letzten 3 Bit für die Helligkeit ?
4.) Muss ich nun die 4 Byteblöcke alle senden oder immer nur einen?

Kann mir jemand sagen was ich senden muss um z.B. 4 mal die 0 anzuzeigen.

http://www.nxp.com/acrobat_download/datasheets/SAA1064_CNV_2.pdf

Gruss
Stefan


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: SAA 1064 (I2C-7Seg4 Art.# 1044) (von nitram - 29.10.2007 7:00)