Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: DCF 77 an Station II Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von christian123 - 24.03.2007 11:46)
Als Antwort auf Re: DCF 77 an Station II von Heiko - 17.03.2007 6:39
Ich nutze:
C-Control II Station
Hallo,
ich hab auch lange gekämpft um die DCF-Antenne zum laufen zu kriegen. Hier im Forum las ich dann den Tip,
dass zur Verbindung der CC2 mit der DCF-Antenne eine geschirmte Leitung benötigt wird. Damit funktioniert
es bei mir absolut problemlos.

GruÃ?

Christian

> Hallo Hansi,
> basiert Dein Modul auf auf der ATMega8 Experimentierplatine von Andrè bzw. könnte es dort laufen?
> Kenne mich nicht so mit dem ATMega8 aus, wäre aber eine Super Sache, wenn man die DCF-Einspeisung
> irgendwo am I2C machen könnte.
>
> GruÃ?
> Heiko
>
> > > > Hallo zusammen
> > > >
> > > > Ich hoffe das mir hier wieder einmal geholfen werden kann!
> > > >
> > > > Habe die Original DCF Antenne von Conrad an meiner Station jedoch synct. diese leider nicht!
> > > >
> > > > Habe mir das Signal mal mit dem Osci angesehen und bin der Meinung das das nur Unsinn ist was da kommt!
> > > >
> > > > Kann mir jemand sagen was von der Antenne kommen muÃ??!
> > > > Laut meinem Wissen müsste ein Sekundentakt mit kurz und langimpulsen kommen?! Dies ist hier aber nicht der Fall!
> > > >
> > > > Vielleicht kann mir jemand sagen ob ich richtig liege oder ob ich noch etwas versuchen kann!
> > > >
> > > > besten Dank im voraus
> > > >
> > > > mfg
> > > > Thomas
> > >
> > > Hallo Thomas,
> > >
> > > ich hab leider kein Oszi, aber das Problem ist mir leidlich bekannt.
> > > Ich bin mit dem DCF-Empfanger weit weg gegangen von der Unit und anderen techn. Einrichtungen
> > > (Leuchtstofflampen, Motoren, Schaltnetzteile). Weit hei� 2 Etagen drüber auf den Dachboden.
> > > Den Pull-Up hab ich reduziert auf 3k und seither geht's.
> > >
> > > GruÃ? krassos
> >
> > Ich habe an meiner Station II im Abstand von 3m keiner Probleme.
> > Ich habe allerdings ein Modul auf Basis eines ATmega8 entwickelt, welches das DCF77-Signal
> > dekodiert und die Uhrzeit über den I2C-Bus auslesen lä�t.
> > Neben Datum/Uhrzeit wird dabei auch die Zeit in Sekunden seit dem letzten Sync übermittelt.
> >
> > Das Problem beim DCF-Signal, je schneller die µC, desto schwieriger die Auswertung, da
> > schnelle µC´s wesendlich empfindlicher auf Störimpulse reagieren.
> > Meinen ATmega takte ich deshalb nur mit 1 MHz.
> >
> > GruÃ? Hansi


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: DCF 77 an Station II (von JörgC - 24.03.2007 12:54)