Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Probleme mit Kabel am I²C-Bus Kategorie: I²C-Bus (von Migi, http://cc2-Haussteuerung.de - 6.03.2007 21:51)
Als Antwort auf Re: Probleme mit Kabel am I²C-Bus von André H. - 3.03.2007 16:35
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, C-Control II Station, eigenes Board, OSOPT V3.0
> Hallo Marten,
>
>
> > lange Zeit habe ich meine Haussteuerung auf dem Basteltisch ausprobiert. Es gab keinerlei Probleme.
> > Jetzt habe ich nur die Steuerung mit einem ca. 5m Cat5+ Kabel mit einem 1-Wire-Interface verbunden.
> > Es geht nichts mehr über den I²C-Bus. Dabei ist es egal, ob ich ein Adernpaar nutze oder zwei unabhängige Adern.
> >
> > An beiden Seiten ist ein I²C-Bus-Buffer vorhanden, aber keine zusätzlichen Pull-Ups.
> >
> > Wenn ich das Cat5+-Kabel gegen 2x2 Telefonkabel tausche, habe ich keine Probleme.
> > Was kann das sein und wie kann bereits verlegtes Cat5-Kabel genutzt werden?
>
>
> Beachte bitte, da� es beim (gepufferten und ungepufferten) I²C-Bus einen Unterschied
> macht, ob Du Patchkabel (Litze) oder Verlegekabel (starr) verwendest.
> Das hat mit dem Skineffekt zu tun, welcher bei 100kHz bereits
> ausreichend stark zum Tragen kommt.
> Kurz: Je kleiner die Oberfläche des Kabels ist, desto schlechter ist die �bertragung.
>
> Unabhängig davon benötigst Du bei I²C-Bus-Puffern auf dem gepufferten Bus, sowie auf
> dem Sub-Bus immer Pull-Up-Widerstände.
> Auf dem Bus vom Controller sorgt dieser bereits mit integrierten Widerständen
> für die nötigen Pull-Ups.
>
> MfG André H.
>

Hallo André,

die Sache mit dem Skin-Effekt wird hier ganz bestimmt keine Rolle spielen.
Hochfrequenztechniker sprechen bei Frequenzen weit im Megaherzbereich noch von "Gleichspannung".
Die Stromverdrängung durch Skineffekt ist hier also sicherlich vernachlässigbar.
(Der Theorie folgend würde beim Skineffekt die Stromdichte im Inneren eines Leiters abnehmen.)


GruÃ?
MiGi


Meine Seite: http://cc2-Haussteuerung.de


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Probleme mit Kabel am I²C-Bus (von André H. - 8.03.2007 8:37)