Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Frequenzmessung was mache ich verkehrt Kategorie: Sensoren (von BanannaJoe - 22.02.2007 11:30)
Als Antwort auf Re: Frequenzmessung was mache ich verkehrt von BanannaJoe - 15.01.2007 8:40
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.0
Hallo,

ich wollte nur mal eine RĂĽckmeldung geben.
Ich habe die Widerstände eingebaut.
Nun bekomme ich super Messwerte die so um 1-2 U/min schwanken.
Echt Super
Danke André

> Hallo André
>
> vielen Dank schon einmal!
>
> Ich habe den sensor an Freq1 hängen.
> Freq0 und P1H.0 bis P1H.3 sind wie du schon vermutet hast unbeschaltet.
> Ich habe die Frequenzmessung mal mit einem Funktionsgenerator nachgestellt und bekomme sehr
> genaue Ergebnisse damit.
> Ich kann momentan nicht nachvollziehen, wieso es am Motor so verfälscht wird.
> Die Messung war mit Angeschlossener C-Control und der Pegel war sauber zwichen 0 und 5V.
>
> Ich werde mal deiner Empfehlung folgen und Pull-UP Widerstände einbauen.
>
> Ciao Christian
>  
>
> > Hallo Christian,
> >
> > > Ich versuche die Drehzahl meines Motors zu messen, hierfĂĽr habe ich einen Hallsensor montiert, der
> > > 165 Impulse pro Umdrehung macht.
> > >
> > > nach meiner Berechnung mĂĽsste er bei ca. 2100 U/min sein.
> > > Das wären 35 Umdrehungen pro Sekunde.
> > > Bei 165 impulsen pro Sekunde mĂĽsste ich 5775 Hz messen.
> > > meine C-Control zeigt mir allerdings nur ca. 4500 Hz an.
> > >
> > > Nun Habe ich das Signal mit einem Osziloskop gemessen und komme auf 173 µs pro Schwingung.
> > > Ich habe ein sauberes Rechtecksignal.
> > >
> > > Ist die Messung der C-Control so ungenau oder mache ich ewas verkehrt?
> >
> > Nein, ungenau ist sie nicht.
> > Da Du aber eine CC2-Station hast, habe ich eine Vermutung, was "schief" läuft.
> > Dazu muĂ? ich wissen, wie und ob Du die Ports P1H.0 bis P1H.3, sowie Freq.1 beschaltet hast.
> > Wenn Dein Hallsensor an FRQ.0 hängt, und alle o.g. Port unbeschaltet sind, haben wir
> > die Ursache zu 99,9% gefunden.
> > Denn bei Dir fangen wahrscheinlich diese unbeschalteten interruptsensiblen Ports
> > an zu schwingen und lösen einen Interrupt nach dem anderem aus.
> > Das kann bei höheren Frequenzen den Controller ziemlich auslasten. (An 6 Eingängen werden
> > im je um die 5000 Interrupts/sek. ausgelöst)
> > Das ganze äu�ert sich auch darin, da� das Programm bedeutend langsamer abgearbeitet wird,
> > solange die Frequenz anliegt und die restlichen interruptsensiblen Ports dadurch schwingen.
> > Abhilfe schaffen hier nur Pull-Upwiderstände an den o.g. 5 Ports.
> > Das ist leider ein Designfehler im Layout der CC2-Station. Denn die Pull-Ups sind m.E.
> > zwingend erforderlich.
> >
> > Da Du mit einem Oszi gemessen hast:
> > Hast Du am Hallsensor ohne angeschlossene CC2 gemessen, oder während
> > der Sensor an der CC2 angeschlossen war ?
> > Bei letzterem prĂĽfe bitte sicherheitshalber auch kurz die Spannungspegel des Signals.
> >
> > MfG André H.
> >


    Antwort schreiben


Antworten: