Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Wann Transceiver / Extender / Buffer am I2C? Kategorie: I²C-Bus (von herb - 20.12.2006 18:06)
Als Antwort auf Re: Wann Transceiver / Extender / Buffer am I2C? von Jörg C. - 20.12.2006 13:12
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.1
Hallo Jörg,
nachgedacht ja, aber der DS1631 hat neben der reinen MeÃ?funktion auch noch einen
Thermostatausgang. Da die Datenleitung im jeweiligen Raum am Raumthermostatregler endet,
wollte ich diesen Thermostatausgang dazu nutzen, damit anstatt des Raumtemperatur-
reglers die FuÃ?bodenheizung zu steuern (also nicht nur Temperaturerfassung).

Ich mü�te dann noch zusätzlich zum DS18B20 in jedem Raum einen 1-wire IO Port Baustein
vorsehen, der dann die Schaltfunktion übernimmt.

Dann übernimmt die CC2 zentral die Temperaturauswertung und
-steuerung, was der DS1631 intern gemacht hätte. Zumindest wäre dies eine Alternative.

GruÃ? Herb

> Hallo Herb,
>
> hast du schon mal über 1-wire Temperatur Sensoren nachgedacht?
>
> Ich habe einige Sensoren (DS18B20) über eine I2C-1W Bridge angeschlossen. Die Sensoren
> sind bus-powered (kommen also tatsächlich mit GND und einer Signalleitung aus). Während
> der Konvertierung darf dann zwar kein Traffic am 1W-Bus herrschen, aber bei mir sind nur
> die Temp-Sensoren dran, also kein Problem
>
> Kabellänge als auch Topologie (also hier eher eine Sternverdrahtung statt der bei I2C gewünschten
> Bustopologie) sind eher unkritisch. Ich habe Temp-Sensoren in die Türsprechanlage eingebaut,
> und verwende unbenutzte "Klingel-Drähte" - also eigentlich schlechtes Kabel mit ungünstiger
> Topologie was Reflexionen anbelangt. Aber es funktioniert erstaunlich gut.
>
> Alle Komponenten gibt's - wie immer - bei André ;)
>
> Ansonsten verwende ich den P82B96 für weiter entfernte Komponenten und zum Schutz der
> C-Control I2C Pins.
>
> Viele Grüsse,
> Jörg C.
>
> >
> > Die Frage ist aber nun, brauche ich direkt an den DS1631 noch jeweils Bufferkomponenten oder
> > gibt es ev. eine Möglichkeit die DS1631 auch ohne weitere remote Komponenten sternförmig über die 10m
> > zusammenzuführen (physische Anbindung ist über Cat5) ? Dies wäre mir am liebsten, da ich dann in den Räumen
> > keine weiteren Komponenten (auÃ?er dem Temperatursensor) brauche.
> >
>


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Wann Transceiver / Extender / Buffer am I2C? (von JörgC - 20.12.2006 20:49)