Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Wieviele Consumer? Kategorie: I²C-Bus (von KlaRa - 18.02.2002 22:58)
Als Antwort auf Wieviele Consumer? von Mario - 18.02.2002 2:04

> ich frage mich, ob ich beliebig viele I2C-Bausteine an die SCL/SDA-Leitungen hängen kann. Wieviele sind (abgesehen vom Adressierungs-Problem) möglich?

Der I2C ist ein Bus-System. Die CC2 arbeitet dort mit ca 100 KHz. Die Impluse dürfen nicht allzusehr verschliffen werden. Schuld daran sind Kapazitäten. Einmal die Kapazität der Leitung und dann die Kapazitäten der I2C - Bausteine. Man rechnet mit ca. 10 pf je I2C Baustein. Ich habe mit einen guten Kabel (Litze, keine Vollader) bis zu 10m überbrückt und nach 6 m 3 I2C Bausteine und nach 10m weiter 3 I2C Bausteine. Hierbei konnte ich noch keine Probleme erkennen der Oszillograf zeigte noch einen sauberen Rechteck.

Setzt man Repeater ein, so kann man die Reichweiten erhöhen. Der Repeater ist ein Stromverstärker. Elektrisch gesehen verkürzt er so mit die Leitung. Zwischen zwei Repeatern wird die Impendanz um den Faktor 10 gesenkt. Der Einfluss der Leitungskapazitäten vermindert sich deshalb dort ebenfalls um den Faktor 10.

Man kann auch die 10K Pull-Up Widerstände verringern. Bei der CC2 würde ich aber sicherheitshalber nur auf 5K gehen. Die CC2 könnte sonst Schaden erleiden! Die I2C Bausteine schaffen bis ca. 1,7K. Dies ist allerdings nur in Verbindung mit einem Repeater von Bedeutung.

Ferner kann man auch einen eigenen I2C Bus realisieren und dann statt mit 100 KHz mit 10 KHz oder weniger arbeiten. Das geht dann zwar langsammer, aber man hat dann keine Probleme mehr mit der Qualität der Impulse.


    Antwort schreiben


Antworten: