Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Ausgang: 5V, 10-15mA Kategorie: Verschiedenes (von KlaRa - 15.12.2006 20:50)
Als Antwort auf Re: Ausgang: 5V, 10-15mA von Sebastian - 14.12.2006 13:58
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-Application-Board, OSOPT_V2
Hallo Sebastian,
wenn Du Dich mit dem Thema beschäftigen willst, so kann ich Dir nur das Buch von André empfehlen,
"Messen, Steuern und Regeln mit C-Controll II".

> Würde auch eine parallelschaltung mehrere Ports ausreichen um die 10mA zu bekommen?

Im Prinzip ja.

> Eine kurze Frage noch zu dem Port, sie Ausgangsspannung beträgt doch etwa 5 V, oder?

Wir haben es hier mir Logikpegeln zu tun. Die "0" geht von 0V -- 1,3V?? und "1" geht so ab die 2,5V
los. Unbelastet, mit Pullupwiderstand erreicht man 5V. Rechne sonst lieber mir ca. 4,1..4,3V.

Bei dieser Logikfamilie haben wir einen Ausgangsstrom:

# bei logisch "1" von (intern +UB) über Ausgangsport gegen Masse von weniger als 1 mA,
eher so 0,6 mA

# bei logisch "0"  (extern +UB) zum Ausgangsport gegen Masse, da verträgt der Port bis zu 10 mA.
 

Du hast, so glaube ich, nicht gesagt was Du schalten möchtest. Schalte bloss keine Induktivität
direkt am Port. Die Schaltspitzen würden Dir direkt den Port oder mehr zerstören.

Alles was nicht (kleine) LED oder Logikgatter ist würde ich über eine nachgeschaltete
Transitorstufe schalten. Wenn so ein Transistor durchgeht, dann nimmst Du eben einen neuen
und verbesserst die Schaltung.

Gruss Klaus.


    Antwort schreiben


Antworten: