Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Pausen zwischen seriellen Kommandos Kategorie: Programmierung (von André H. - 14.02.2002 14:53)
Als Antwort auf Pausen zwischen seriellen Kommandos von Erik K - 14.02.2002 14:30

> Hi,
>
> Ich habe mir das Modul modem.c2 von Andrè angesehen und habe bemerkt dass hier keine Pausen zwischen den Kommandos gesetzt wurden.
>
> Ich habe in früheren Berichten über Probleme bei zu raschem Absetzen von Kommandos bei String- und seriellen Schnittstellen-Kommandos gelesen.
>
> Werden Funktionsaufrufe, wie sw.send(array[100],100); nun seriell gemacht oder läuft hier was parallel.
> Muss ich nach dem Versenden von 100 Zeichen bei 9600 Baud nun 100ms warten bis ich das Array wieder befüllen darf, oder ist nach dem Funktionsaufruf schon alles gesandt?
>
> Mfg Erik

Hallo Erik,
Das senden geschieht im Hintergrund und es wird nur
die Speicheradresse des Arrays übergeben.(vgl. Handbuch S.102).
D.h. Du mu�t warten, bevor Du das Array wieder befüllst.
Die Funktion ready() sollte aber zurückgeben, wann das Senden
beendet wurde.

Zum Modul modem.c2:
zwischen den put-Befehlen muÃ? keine Pause gemacht bzw.
auf Sendebeitschaft geprüft werden. Wird gerade gesendet,
und es folgt das nächste Byte mit put, dann bleibt das
Programm( Der ausführende Thread) an dieser Stelle stehen,
bis das Byte gesendet wurde.

MfG André H.


Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten: