Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: IO mix mit 7485 hängt- Nachtrag Kategorie: I²C-Bus (von Markus - 16.11.2006 11:14)
Als Antwort auf Re: IO mix mit 7485 hängt- Nachtrag von nitraM - 16.11.2006 7:13
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.1
Hallo,

ich habe bei 2 HSRel5 mit 8574 nur 4 Relais (port 0-3)  als Ausgänge benutzt. die restlichen  4 Ports (4-7)
benutze ich als Eingänge. hiermit möchte ich 2 Rollos steuern. Je Platine 2 Rollos.
Ich Initialisiere den 8574 mit pcf.init() den rĂĽckgabewert nutze ich um nur die angeschloĂ?enen (zur Zeit 2)
8574 zu prarametrieren.
Von den angeschlossenen 8574 lese ich nun die ports 4-7 Aus und verarbeite die Werte weiter. Dannach
schreibe ich das Ergebin in die Ports 0-3.
Soweit die Beschreibung wie es funktionieren soll.

Zum Debuggen sende ich alle Infos der Ein- und Ausgänge sowie die nötigen zwischen bzw Endergebnisse
der Auswertung per hwcom in eine Excel Liste - wo ich dann mit etwas zeilicher Verzögerung den Status der
verschiedenen Ports usw sehen kann.
Solange ich nur die Werte der Port 4-7 lese und die Schreib Routine disabled habe stimmen alle Ein- und
Ausgabewerte in der excel Liste. Sobald ich aber die Ausgabewerte zum 8574 schreibe bleiben meine
Eingangssinale auf On.
Beispiel:
Ich starte ein Rollo mit der Taste Rolo ab. Das Prg. erkennt "Taste Rollo Ab" und setzt den Ausgang
"Rollo ab". Nun sehe ich das sich das Rollo bewegt und lasse die Taste wieder los. Ohne was zu tun fährt
das Rollo herunter und stoppt in Endlage. Der Eingang "Rollo ab" bleibt aber "on" obwohl die Tatse nicht
mehr betätigt ist. So ist es mit jedem Eingang: einmal betätigt bleibt er "ON".

Ich habe bisher noch keine Erklärung gefunden Warum.

Als ich mit dem Projekt angefangen habe habe ich die Werte ĂĽber die I2c.c2 gelesen und geschrieben.
da ich noch keine erfahrung mit dem i2c bus hatte habe ich erst mal mit 1 nem 8574 probiert.
Das hat letztendlich auch gut funktioniert. Als ich nun eine 2. 8574 in den Bus gehängt habe hat nichts mehr
funktioniert. In forum habe ich dann gelesen, das es mit den i2c.c2 Befehlen timing Probleme geben könnte.
Dies hab mich dann dazu bewogen die pcf Befehle zu verwenden. Hiermit habe ich nun andere Probleme.

GruĂ? Markus

> Hallo Markus,
>
> so ganz hab ich immer noch nicht verstanden was Dein Problem ist :-( ...
>
> Ich gehe mal davon aus, das du keinen 7485 sondern einen 8574 meinst.....
> Was machst du genau?
>
>
> nitraM



    Antwort schreiben


Antworten:

Re: IO mix mit 7485 hängt- Nachtrag (von nitraM - 16.11.2006 12:14)
    Re: IO mix mit 7485 hängt- Nachtrag (von nitraM - 16.11.2006 12:19)
        Re: IO mix mit 7485 hängt- Nachtrag (von Markus - 16.11.2006 15:03)
            Re: IO mix mit 7485 hängt- Nachtrag (von nitraM - 16.11.2006 15:57)
                Re: IO mix mit 7485 hängt- Nachtrag (von Markus - 16.11.2006 19:00)
                    Re: IO mix mit 8574 hängt- Nachtrag (von nitraM - 16.11.2006 19:04)
                       Re: IO mix mit 8574 hängt- Nachtrag (von Markus - 16.11.2006 21:57)