Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: I2C Bus Hardware OK? Kategorie: I²C-Bus (von jmanbln - 6.10.2006 10:58)
Als Antwort auf Re: I2C Bus Hardware OK? von Markus Ratzesberger - 5.10.2006 18:40
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.0, OSOPT V3.1
Nö, sicher nicht. Meine erste Vermutung: Du hast die pull-up Widerstände vergessen.

Jens


> Hallo Jens,
>
> Solange ich das Reglerboard nicht via I2C mit dem eDIP verbunden, messe ich bei SDA SCL
> jeweils ca. 4,9V. Verbinde ich aber beide ĂĽber ein Flachbandkabel bricht die Spannung
> auf ca. 0,2 - 0,15V ein. Das ist sicher auch nicht richtig, oder)
>
> GruĂ?
> Markus
>
>
>
> > Hi Markus,
> >
> > im Segment 3 ist muĂ? nur die sys0002.hex sein. Dies scheint zu funtionieren, da hwcom.print()
> > funktioniert, und diese funktion eine Routine aus sys0002 aufruft.
> >
> > Die I2C-Kommunikation läuft auch, denn i2c.ctart() meldet, dass ein ACK kam.
> >
> > Ob die 0 ein korrktes Ergebnis ist, lässt sich schwer beurteilen. Was soll denn zurückkommen?
> > Ich fürchte, dass auch eine 0 kommt, wenn das Gerät gar nichts sendet. Besser zum Testen wäre
> > daher ein Fall wo das Ergebnis <> 0 erwartet wird...
> >
> > GruĂ?
> > Jens
> >
> >
> > > Hallo!
> > >
> > > Kann ich in diesem Fall davon ausgehen das die Hardware ok ist?
> > >
> > >   if i2c.cstart(Addr[addr])
> > >    {
> > >     i2c.write(DC1);
> > >     i2c.write(Len);
> > >     i2c.write(ESC);
> > >     sendString(s,Len-1);
> > >     i2c.write(sum);
> > >     i2c.start(AddrR[addr]);
> > >     ret=i2c.readlast();
> > >     i2c.stop();
> > > //t-it Debug
> > >     hwcom.print("ret=i2c.re:");
> > >     hwcom.num(ret);
> > >     hwcom.ret();
> > >    }
> > >
> > > Ich erhalte die obige Debugausgabe auf der HWCOM (ret=i2c.re:0, i2c.readlast() liefert 0 ),
> > > kann trotzdem noch ein Fehler in der Hardware vorliegen? Wie kann ich sicher sein, dass
> > > im Segment 3 alles stimmt?
> > >
> > > Was bedeutet es, wenn die Funktion readlast() 0 liefert, ist das ein Fehler oder ok?
> > > In der Funktionsbeschreibung findet man leider nichts:
> > >
> > > //---------------------------------------
> > >   inline function readlast () returns int
> > > //---------------------------------------
> > > {
> > >   inline vmcodes.VM_I2C | (vmcodes.I2C_READ_LAST << 8);
> > > }
> > >
> > >
> > > GruĂ?
> > > Markus


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: I2C Bus Hardware OK? (von Markus Ratzesberger - 7.10.2006 11:11)
    Re: I2C Bus Hardware OK? (von JörgC - 7.10.2006 13:23)