Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Heizungssteuerung mit C-Control? Kategorie: Verschiedenes (von Martin - 6.09.2006 15:54)
Als Antwort auf Heizungssteuerung mit C-Control? von Markus - 22.08.2006 23:45
Ich nutze:
eigenes Board, original OS
Hallo Markus,

ich verfolge zur Zeit eine sehr ähnlich Idee mit der Heizungssteuerung.
Da ich beruflich mit Elektronik, Automatisierungs- und Regelungssystemen zu tun habe,
habe ich mich privat mit der Zielsetzung eine Heizungsanlage optimal zu betreiben um Energie zu sparen
und den Komfort zu erhalten bzw. zu erhöhen in den letzten Monaten intensive dem Thema auseinander
gesetzt. Dabei ist mir klar geworden, das praktisch alle Heizungsanlage magels intelegenter Regelung
ein Einsparungspotential von ca. 15...40% aufweisen. Erste Vorversuche mit meiner Heizungsanlage
bestätigen meine Einschätzung. Um eine intelegente Heizungssteuerung aufzubauen sind noch ca. 2..4
zusätzliche Temperaturfühler bzw. andere Messeinrichtungen (z.B.Wärmemengenzähler) notwendig und ein
Mikrokontroller mit dem man Daten loggen kann, welche für die Optimierung notwendig sind.
Hierzu reicht ein klassischer C-Control nicht mehr aus. Aus diesem Grunde entwickele ich z.Z. einen
eigenes Controllerboard, sowie eine intelegente Heizungsregelungssoftware. Der erste Prototyp soll am
1.Oktober sein Betrieb aufnehmen. Ist eine Anbindung über Ethernet zu einem späterem Zeitpunkt
angedacht, so das man eine volle Funktionskontrolle über einen PC im WWW realisieren kann.
Hierzu suche ich noch Unterstützung für die PC-Seite. Wer hat Lust hier mitzuwirken?

Freundliche Grüsse
Martin

> Ist folgendes mit einer C-Control möglich oder gibt es da etwas besseres?
> Welches Zubehör (Sensoren, Displays usw.) wird noch benötigt, gibt es Refernzprojekte?
>
> Heizungssteuerung (Fernwärme)
>
> Im Detail:
>
> Erdgeschoss (FuÃ?bodenheizung)
> Bedieneinheit mit anzeige der Temperatur und Einstellmöglichkeit der Temperatur  
> (nur eine 2 polige Leitung vorhanden) optimal wäre auch die Möglichkeit, auf den 1. Stock umzuschalten
>
> Erster Stock (Heizkörper)
> Bedieneinheit mit anzeige der Temperatur und Einstellmöglichkeit der Temperatur  
> (nur eine 2 polige Leitung vorhanden, könnte aber einfach erweitert werden)
>
> Keller
> Warmwasseraufbereitung (nur im Winter, im Sommer und in der �bergangszeit über Luftwärmepumpe)
> Zentrale mit Bedienung,
>
> Optional Anschluss eines PCâ??s. AM besten per Ethernet, damit sollte eine Statusanzeige aller Mischer,
> Regler, Umlaufpumpen usw. möglich sein. Auch zur komfortablen Konfiguration
>
>
> Geregelt werden soll Fernwärme ein/aus (Mischer 0-100%)
> Kreis 1 Mischer und Umlaufpumpe für Fu�bodenheizung
> Kreis 2 Umlaufpumpe für Heizkörper
> Kreis 3 Umlaufpumpe für Warmwasser
>
> Da ich auch eine Wohnraumlüftung mit einer Luftwärmepumpe einsetze, sollte ein
> Anschluss der Luftwärmepumpe später auch mal möglich sein.
>
> Vorhanden: gute Programmierkenntnis (C,C++, Basic, .Net), Grundkenntnisse der
> Elektrotechnik, minimale Elektronikkenntnisse. Der Ergeiz eine Vernünftige Steuerung zu
> programmieren. :)
>
> Was würdet Ihr mir da empfehlen?
>
> MfG
> Markus


    Antwort schreiben


Antworten: