Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: PH und Leitwert Sensoren Kategorie: Sensoren (von DocIngo - 27.02.2002 23:46)
Als Antwort auf Re: PH und Leitwert Sensoren von pp - 20.02.2002 10:42

> hi docingo,
>
> ph und conductivity kannst du nicht direkt über sensor messen. die signale sind zu schwach. du benötigst für
ph einen signalverstärker und für conductivity einen transmitter. beides sind relativ komplizierte hardware die du
kaum selber zusammenstellen kannst. (bei conductivity muss der sensor genau an den messbereich/hardware
angepasst werden) -> bleibt also nur kaufen.
>
> in welchem messbereich willst du arbeiten (mS oder uS)? und welche auflösung benötigst du? willst du ph und
leitwertmessung gleichzeitig machen? (das ist ein problem da das ph-signal durch die leitwertmessung verändert
wird (rauschen). beide transmitter müssen also galvanisch getrennte signale übertragen).
> sind da noch andere spannungsführende teile im aquarium (heizung oder so)?
>
> schreib mal antwort.... möglich, dass ich einige adressen von hardware herstellern zu deinem problem habe...
>
> grüsse pp
>

Hallo PP

erstmal danke für deine antwort!

also für die PH messung habe ich schon diverse hochohmige OAmps ins auge gefasst.
(habe mal so´n digitales ding auseinander genommen - ist schon ganz schöner aufwand :-(
den messbereich habe ich mir bei 5-10 ph und die auflösung bei 0,1 ph vorgestellt.
kalibrieren wollte ich das ganze über pufferlösungen.
das mit dem rauschen ist ein guter hinweis - das hätte mich sicher einiges an nerven
gekostet. andere elektrische geräte habe ich natürlich auch im aquarium. diese könnte ich
aber während der messung über die cc2 ausschalten und die messungen nacheinander ausführen.
5 min zyclus reicht mir.

von der leitwertmessung habe ich leider überhaupt keine ahnung - da wollte ich mich später
drum kümmern, wie das funktioniert. damit möchte ich die wasserqualität überwachen und bei
überschreitung eines bestimmten wertes über kohle filtern - das ergebnis nach einer
bestimmten zeit überprüfen und ggf einen automatischen teilwasserwechsel durchführen.
dabei kommt es mir nicht auf besonders genaue (genormte) werte an (währe aber schön).
grüsse: Docingo


    Antwort schreiben


Antworten: